Wenn die Grünen erneut in der nächsten Bundesregierung sitzen, dann...?

5 Antworten

... dann übernehmen sie hoffentlich das Verkehrsministerium und erreichen hier notwendige Reformen.

Preise weiter hoch Energie nicht mehr bezahlbar Zwänge Verbote noch schlimmer Krieg in Deutschland es wäre das Ende.Die Folgen jetzt schon Wirtschaft Heizungsverbote usw.wer die wählt nein.

Bevor das kommt sollte man die Sterbehilfe für jeden erlauben.

…Haben wir Glück gehabt, dass keine Koalition mit den Nazis zustande kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Nikki8141  07.02.2024, 21:22

Stimmt diese verdammten "nazis" sie sind Schuld an allen .... Der Gauland steht bestimmt nackt und mit Zauberstab auf sein Turm und verzaubert die ganzen Menschen die nun AFD wählen.

Und die großartige Arbeit unserer Ampel Regierung wird geschmälert

bleibt das Deutschlandticket und die Bahn wird besser finanziert und zuverlässiger.

.... habe ich die Hoffnung auf Vernunft verloren.

Dabei muss ich aber anmerken das ich gegen willkürliche Koalitionen bin.

Ich bin der Meinung die Partei mit den meisten Stimmen MUSS in die Regierung... reicht es nicht für 50 % dann kommt die 2. Partei mit rein mit den 2. Höchsten Stimmen ..... usw. Bis 50 % + erreicht sind.

Dann ist es eh vorbei mit den Grünen oder gewissen andere Parteien..... Parteien die weit unter 10% bekommen haben dürften echt keine Verantwortung mit Minister Positionen bekommen

DieMelanie222  07.02.2024, 21:02

Zum Glück haben wir ein anderes politisches System als eine Zwangs GroKo.

Eine äußerst Unsinnige Idee.

Nikki8141  07.02.2024, 21:19
@DieMelanie222

..... also ist eine demokratische Wahl mit den meisten Wählerstimmen also Unsinnig....

Um wem geht es eig. Bei der Wahl ? Um die Meinung des Volkes oder der Partein ??

Wäre ja nach deiner Ansicht zweiteres

DieMelanie222  07.02.2024, 21:26
@Nikki8141

Partei x macht einen Zeitstimmenwahlkampf und wird von Partei y unterstützt. Partei y stellt den Kanzler und Partei X den Juniorpartner der Regierung. Haben CDU und FDP sehr lange so betrieben. Ich glaube nicht das es dem Mehrheitswillen damals entsprach das es stattdessen eine GroKo gegeben hätte.

Nein der Wähler wählt eine Partei, nicht die Regierung und nicht den Kanzler. Koalitionen zu bilden liegt dann an den Parteien und da muß es Eben passen.

Nikki8141  07.02.2024, 21:59
@DieMelanie222

Ist mir schon alles bekannt...

Aber genau mit den Letzten Satz habe ich ein Problem.

Es zählt (sollte) EINZIG der Wille des Volkes und die Partein sollten Vertreter des Volkes sein ..... und spätestens das tun sie schon lange nicht mehr.

Das erkennt man übrigens allein am Wort Regierung schon ..... ich muss da immer lachen .... eigentlich müsste es ja lediglich Volksvertretung heißen.

Aber es wird halt regiert ..... oft über den Willen des Volkes drüber hinaus

DieMelanie222  08.02.2024, 00:11
@Nikki8141

Ich weiß nicht, dieses Argument wird alzuoft von Leuten gebracht die Ihren Willen für denn Willen des Volkes halten und dabei sehr gekonnt übersehen wie vielfältig die Meinungen und Ansichten sind.

Nikki8141  08.02.2024, 01:57
@DieMelanie222

Nunja ich sage ja klar und deutlich.... die Partein die die meisten Stimmen bekommen sollten auch in der Regierung (als solches) sein ....

Jetzt ist es so das einzelne Politiker aus eig kleinen Partein unglaublich viel macht haben ... die vor allen von ein Großteil abgelehnt werden

Das kann man jawohl nicht abstreiten .... man muss kein AFD Wähler sein um mir der Arbeit der Ampel unzufrieden zu sein ...

Und ich fordere noch mehr .... verpflichtenes Wahlprogramm und Bürgerentscheide ... ja beides ist kompliziert und man muss einiges beachten.

Aber aktuell wählt man Lediglich ein Namen.... was er/sie dann tut ist eine ganz andere Sache

Und da wären wir wieder beim Thema ..... wir brauchen keine Regierung sondern eine Volksvertretung