Werden die Grünen viele Wählerstimmen in der nächsten Wahl verlieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz erlich man kan es nur hoffen.Mal sehen was passiert wenn Menschen ihre Jobs verlieren sich das mit Grüne nicht mehr leisten können.Wenn sie verschuldet sind ihr Zuhause verloren haben.Genau das wird kommen.

Und Mieten steigen auch weil Vermieter den Umstieg Heizung auf die Miete drauf rechnen wird.Er muss das sogar.

Wer jetzt noch Grüne wählt muss nicht arbeiten Dumm oder Reich sein.

Dumm wenn er nicht erkennt was auf ihn zukommt wodurch er alles verliert.

Ob die Grünen vor der nächsten Wahl Stimmen verlieren oder nicht kann man heute noch nicht sagen. Das wird auf diverse Faktoren ankommen.

Das wir nicht mehr weiter machen können wie bisher steht schon sehr lange fest. Die Grünen machen da nur kein Geheimnis draus.

Letztlich wird es viel eher darauf ankommen, wer bei den jeweiligen Parteien als Kandidat aufgestellt wird. Heute wurde ja gemeldet, die Union will jetzt schon so langsam sich auf Merz einigen. Nur ein Kanzlerkandidat Merz ist in der Bevölkerung nicht sonderlich beliebt, insbesondere unter den Frauen. Wenn man dem nun einen Robert Habeck gegenüber stellt, wandern vermutlich viele Stimmen die eigentlich eher bei der Union zu verorten wären zu den Grünen.

In diesem Fall steht meine politische Meinung außen vor. Das ist nur eine nüchterne Analyse - stand heute.

Bei den letzten Umfragen haben die Grünen gemittelt +1,7 Prozentpunkt im Verhältnis zu der Bundestagswahl 21 (14,8%) erreicht.

Niemand kann sagen, wie das Wahlverhalten in zwei Jahren sein wird oder welche Themen für die Wahl oder Nicht-Wahl dieser Partei ausschlaggebend sein werden.

Der Trend z.Z. ist allerdings konservativ bis rechts FDP (-4,3%), SPD (-5,9%), CDU (+4,5%), AfD (+4,9%).

Das ist ja noch lange hin.

Aber wahrscheinlich wird es so kommen.

Die grünen trifft das hiesige Dilemma mit voller Wucht: Alle wissen das was getan werden muss, aber die die dann auch was verändern werden abgestraft weil alles ja so schlimm wird mit diesen Entscheidungen.

Nein, denn bis zur nächsten Wahl sind es noch zwei Sommer hin, mit Hitzetoten, Überflutungen und Waldbränden. Die Wirklichkeit wirkt grün.

Robert for Chancellor.

Velbert2  21.04.2023, 17:11

Dafür fehlen noch ein paar Stimmen.

Bajor  21.04.2023, 17:44
@Velbert2

Abwarten. Der Klimawandel arbeitet für Robert. Es ist erst April und mit 424 ppm haben wir schon den nächsten Rekordwert für dieses Jahr...