Wenn die AfD in einem Bundesland stärkste Kraft wird, soll sie dann regieren?

4 Antworten

Auch wenn es mir persönlich nicht gefallen würde: wenn die AfD in einem Bundesland stärkste Partei ist, weil die Bürger dort das so durch ihre Stimmzettel auf den Weg gebracht haben, dann hat sie auch ein Anrecht darauf, zu größeren Teilen an der Landesregierung beteiligt zu sein. So funktioniert eine Demokratie nun einmal!

Wie so oft aber in der bundesdeutschen Politik, würde auch die AfD das nicht in Solo-Manier können, sondern wird sich die "Regierungsgewalt" in einer Koalition mit mindestens einer weiteren Partei teilen müssen. Allein-Herrschaft ist im Normalfall nun mal nicht...

EragonArya  23.04.2024, 22:20

Heißt Demokratie nicht, Mehrheiten zu gewinnen —> falls niemand mit dir arbeiten will und du es alleine nicht machen kannst, musst du Kompromisse eingehen oder es klappt nicht?

smartguy92  23.04.2024, 23:02
@EragonArya

Doch! Ist grundsätzlich nicht verkehrt, was du da schreibst.

Niemand kann gezwungen werden, sich mit jemand anderem "abzugeben". Gehört auch zu den freiheitlichen Rechten einer Demokratie....

PolarKerze  24.04.2024, 07:41
@EragonArya

Ja das stimmt aber die Anderen Parteien müssen halt auch den Kompromiss eingehen wenn Sie regieren wollen und dann mit der AFD zusammen arbeiten. Das wäre auch im Sinne der Demokratie

EragonArya  24.04.2024, 16:23
@PolarKerze

Demokratie ist aber auch, dass etwas nicht passiert wenn man nicht genug Leute für einen Kompromiss zusammen bekommt.

Wenn sie stärkste Kraft wird, dann kann sie zumindest probieren, eine Regierung zu bilden. Man braucht ja mehr als die Hälfte der Sitze in einem Parlament, um eine Mehrheitsregierung zu stellen. Aber wenn halt niemand mit dir koalieren möchte, dann wird das nichts.

Ich hoffe bei einer der nächsten Landtagswahlen im Osten auf eine absolute Mehrheit für die AfD. Dann kann sie sich endlich selbst beweisen und kann sich bei einem Scheitern nicht darauf zurückziehen, dass ihr die anderen Parteien Steine in den Weg gelegt haben.

Ich bin dagegen, denn Faschhisten sollen nicht regieren. Sie können es nicht mal, siehe Sesselmann. Nun im Amt, und komplett überfordert. Hui, man muss ja Ahnung haben und sooo viel arbeiten als Landrat. Das hat ja niemand erwartet!

MusiCraft  23.04.2024, 19:33

Seehr gute Antwort sehe ich auch so

KevinFloppy  23.04.2024, 19:34

Sesselmann ist Landrat