Welches Auto kann ich mit als Azubi mit 18 leisten?
Einkommen( netto )
Minijob nebenbei: 400€
Ausbildung: 1050€
Anzahlung: 8000€
am liebsten eine (Ballon oder Vario) Finanzierung, aber was auch immer möglich ist.
Wie wäre da mein Budget für ein Auto?
Ich würde meine Mutter als Bürgen nehmen (2400 netto)
Traumvorstellung wäre ein gebrauchter Mercedes A oder Honda Civic
Wäre ein Leasing eine bessere Option während der Ausbildung?
6 Antworten
Anzahlung: 8000€
Hab ich das so verstanden dass du 8000€ gespart hast?
Dann würde ich, sofern ein Auto zwingend notwendig ist, 2-3000€ als Notreserve beiseite nehmen und dir dann vom Rest eben was kaufen.
Für ~5-6000€ sollte sich auf jeden Fall ein älterer Kleinwagen finden lassen.
Bei vielen Banken bekommt man während der Ausbildung eher schon mal keinen Kredit. Oder die bewilligte Kreditsumme ist so gering, dass zum einen die Bank so geringen Ausfall wie möglich hätte oder es definitiv nicht für eine Finanzierungsrate des PKWs reichen würde. Das erstmal vorweg.
Und da du scheinbar 8000€ flüssig hast, würde ich eher in dem Preisbereich was suchen, zumal du dem Alter nach auch noch Fahranfänger bist und erstmal sicheres Fahren erlernen musst. Das ist schlichtweg Realität und nicht böse gemeint. Lieber ein günstiges Auto, dass auch mal ne Schramme kriegen kann, als ein finanziertes, dass irgendwann aufm Dach liegt und weiterhin Raten kostet.
Hinzu kommt, dass ein Auto nicht nur in der Anschaffung was kostet, sondern du auch die laufenden Kosten (Sprit, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile) decken musst - das vergessen viele
Finger weg von Ballon-Finanzierung oder ähnlichen Angeboten wie auch immer sie genannt werden.
Du wirst angelockt von niedrigen Raten an die man sich dann auch gewöhnt. Der Rest des Budgets geht für Unterhalt und natürlich auch für Freizeit drauf. Dass irgendwann mal eine fette Schlussrate kommt weiß man, verdrängt es aber weil "ist ja noch ewig bis dahin". Und selbst wenn man das Geld dann nicht hat hat die nette Bank aus purer Nächstenliebe auch eine Lösung parat: Man macht einfach eine Anschlussfinanzierung. Zahlt also noch mehr Raten für die mittlerweile uralte Karre auf die man eigentlich gar keine Lust mehr hat.
Für die 8k bekommt man locker vernünftige Autos die einen die nächsten 2-3 Jahre begleiten.
Habe ich das richtig gelesen und gehört, dass du 8000€ gespart hast?
Dann kauf dir lieben ein Gebrauchtwagen.
Und muss es unbedingt so ein teures Luxus Mercedes sein? Ein VW tuts doch auch. Oder von Ford.
Ford lieber nicht, und ich würde mir lieber etwas neueres kaufen wollen, einfach aus dem grund, weil ich mir für die nächsten paar Jahre keine Sorgen um das Auto machen will. Ford ist eine sehr schlechte marke, und marken wie VW, Mercedes, Honda, Volvo etc. sind einfach besser, was Verlässligkeit angeht.
Erst mal eine Bank finden die einen Azubi Kredit gibt.
Kenne ich nicht. Auch noch nie gehört.
Balon Finanzierung ist der letzte Dreck.