Welche Partei empfindet ihr als bürgerlich (Bürgerpartei)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

AfD 45%
SPD 23%
Grüne 16%
CDU 10%
Linke 3%
FDP 3%
BSW 0%

4 Antworten

SPD

FDP und Grüne empfinde ich als nach außen sehr elitär.

SPD

Die AfD ist rechtsextrem und völkisch-nationalistisch bis rassistisch.

Die CDU ist konservativ und mittig rechts bis rechtspopulistisch.

Die FDP ist liberal beziehungsweise neoliberal, wirtschaftspolitisch ist die Partei relativ weit rechts einzuordnen und setzt sich daher eher für Besserverdiener ein als für den normalen Bürger.

Die Grünen sind mittig-links und in Teilen (links-)liberal mit elitären Tendenzen ähnlich der FDP, andererseits aber auch mit deutlichen linken Tendenzen.

Das BSW ist eine mittig linke Sammlungsbewegung mit konservativen und rechtspopulistischen Elementen.

Die Linkspartei ist deutlich links und vertritt als einzige Partei glaubhaft und konsequent linke Werte.

Die Partei, die ich am ehesten als bürgerlich, mittig, gemäßigt, mit leichten linken Tendenzen beschreiben würde, ist die SPD.

wickedsick05  14.04.2024, 00:29

Die SPD hat rechtsextreme in ihren Reihen

Da kannst du gleich die AFD wählen

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus251008558/Tuerkische-Rechtsradikale-Zehnmal-Gruss-der-Grauen-Woelfe-gezeigt-und-nun-kommunale-SPD-Kandidatin.html

Und auch demokratiefeinde beinhaltet die SPD

"Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen"
Wer sagt denn so was? Viktor Orbán? Recep Tayyip Erdoğan? Nein, unsere Innenministerin Nancy Faeser. Leider
https://www.zeit.de/2024/09/demokratiefoerdergesetz-nancy-faeser-lisa-paus-rechtsextremismus
ForzaFerrari178  14.04.2024, 00:34
@wickedsick05

Was willst du mir mitteilen? Die SPD interessiert mich nicht, deren innerparteiliche Konflikte genauso wenig.

Dass es da auch ein paar Rechtsradikale gibt, weiß man doch spätestens seit Sarrazin, das ist also nichts neues.

Dass Nancy Faeser eine Überwachungsfetischistin ist, brauchst du mir auch nicht mehr erzählen, das ist mir schon bekannt.

wickedsick05  14.04.2024, 00:41
@ForzaFerrari178
Was willst du mir mitteilen?

Deine populistische "Analyse" ist schlecht.

Die Frage war ja

Welche Partei empfindet ihr als bürgerlich (Bürgerpartei)?

SPD ist es nicht ... Eine Linkspopulistische Partei mit rechtsextremen bürgerfeindlichen Tendenzen

ForzaFerrari178  14.04.2024, 01:24
@wickedsick05

Das ist aber schade, mein herzliches Beileid.

Scheinbar aus der Schulzeit nichts mitgenommen, außer dem verklemmten Spießertum der Lehrer.

Ich hab übrigens auch nen Schulabschluss, falls es dich interessiert.

Weiß ja nicht, worüber du heute abend noch schreiben willst.

Wie wärs mit dem Wetter? Soll es bei dir morgen auch regnen?

wickedsick05  14.04.2024, 01:27
@ForzaFerrari178
Ich hab übrigens auch nen Schulabschluss, falls es dich interessiert.

Und trotzdem hast du Probleme beim Lesen und verstehen.

Das ist aber schade, mein herzliches Beileid.

War wohl verschenkte Lebenszeit

ForzaFerrari178  14.04.2024, 01:31
@wickedsick05

Wer hier Probleme beim Lesen und verstehen hat, ist eine Frage der Perspektive und meine ist da ein bisschen anders als deine. Aber lassen wir das.

Willst du jetzt noch übers Wetter schreiben oder nicht?

Hast du vielleicht schon das ein oder andere Bierchen gehabt, wenn dir Cannabis nicht so zusagt?

Grüne

Wo ich bin, ist die Mitte, um nicht zu sagen der Nabel der Welt. So soll an mendrups Wesen der Käse genesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
AfD

Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage, da wir unsere heutigen Probleme, den anderen zu verdanken haben.

Aber es wir immer Leute geben, die denen immer noch für ihre Taten die Füße küssen.

XiJingPingPong  14.04.2024, 00:40

Na klar, immer sind die anderen schuld🙄

Die phösen Ausländer und Grünen...