Welche Bahnhöfe haben noch Fallblattanzeigen?

5 Antworten

Nein, aus dem regulären Einsatz bei DB Station&Service sind die Fallblattanzeigen seit Jahren verschwunden, das ist auch gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
T3Fahrer  14.07.2020, 10:45

Warum ist das gut so? Die vom Fragesteller angeführten Aspekte der Lesbarkeit und der besseren Auffälligkeit, wenn es Aktualisierungen gibt, kann man schlecht was entgegensetzen.

Neuerfan1
Fragesteller
@T3Fahrer

Nicht zu vergessen auch die längere Lebensdauer. Strom verbraucht die Tafel nur beim Umstellen, der Monitor immer.

xyz911  14.07.2020, 10:53
@T3Fahrer

LCD-Anzeigen sind schlichtweg universeller. Es gibt so viele Szenarien die man mit den Fallblattanzeigen nicht darstellen konnte.

xyz911  14.07.2020, 10:54
@Neuerfan1

Der Stromverbrauch eine solchen LCD-Anzeige ist zu vernachlässigen. Da gibt es im näheren Umfeld um die Anzeige deutlich größere Verbraucher.

Neuerfan1
Fragesteller
@xyz911

Ich habe ja nie behauptet, dass Fallblattanzeigen frei von jeglichen Nachteilen sind.

xyz911  14.07.2020, 11:00
@Neuerfan1

Aber dass sie besser wären.

Und die Gründe für die Anscahffung der LCD-Displays waren eine erschwerte Ersatzteilbeschafgung bei den Fallblattanzeigen und die Tatsache dass die alten Anzeigen in ihren Möglichkeiten stark beschränkt sind.

OlafausNRW  14.07.2020, 12:00
@xyz911

Welche denn ?? lol Das ein Flugzeug auf Gleis 4 landet ?? Für Reisezüge sind alle Möglichkeiten darstellbar, denn diese Faltblattanzeiger konnte man sehr wohl vor Ort programmieren,nur das es eben heutzutage kaum noch örtliche Zugansager gibt, die das machen könnten.

xyz911  14.07.2020, 12:11
@OlafausNRW

Nein, eben nicht. Vor ein paar Jahren gab es bei mir in der Nähe beispielsweise Bauarbeiten, wodurch auf einnmal Intercitys über eingleisige Nebenbahnen fuhren, auf der sonst nur Regionalbahnen mit einer Handvoll Halten gefahren sind. Ich habe zwar keinen alten Anzeiger von der Strecke bei mir rumliegen, aber ich kann garantieren dass die nicht die Möglichkeit gehabt hätten "IC 3xx Kopenhagen H/Aarhus H" zu schildern.

OlafausNRW  14.07.2020, 16:00
@xyz911

Das bezweifle ich aber stark, denn soviele Zuggattungen gab es nämlich nicht und die sind dort alle eingebaut gewesen (20 Stück damals) , weil man das Feld einzeln ansteuern kann ebenso wie die Zugnummer und die Abfahrt/Ankunftszeiten.Bei den Zielbahnhöfen bzw. wichtigsten Unterwegshalten war es natürlich von der Örtlichkeit abhängig, was eingebaut wurde aber dafür gab es ja den universalen "Bitte Ansage beachten " Text :-)

xyz911  14.07.2020, 16:43
@OlafausNRW

Da wären wir beim Punkt. Eine genaue Anzeige der Unterwegshalte und des Fahrtziels ist schlichtweg besser als die wage Aussage "Bitte Ansage beachten".

OlafausNRW  14.07.2020, 17:18
@xyz911

Komisch, das die Leute aber Jahrzehntelang NUR mit den Ansagen immer an ihr Ziel gekommen sind......

Und auch bei deinem "Heissgeliebten " LCD-Anzeigen werden nicht alle Unterwegshaltebahnhöfe angezeigt.Und ist da auch nicht änderbar, denn die Anzeigen werden ja über die Zugdatenbank angesteuert.

Neuerfan1
Fragesteller
@OlafausNRW

Ein Vorteil der Klappertafeln gegenüber Monitoren ist auch, dass keine nervige Werbung darauf angezeigt werden kann. An vielen amerikanischen Bahnhöfen beispielsweise, wird nur 1 von 2 Bildschirmen als Abfahrtstafel genutzt. Der zweite dient nur zu Stoßzeiten als zweite Anzeigetafel, sonst flimmert Werbung darauf. Ähnlich ist es tw. in der Schweiz.

xyz911  15.07.2020, 11:52
@Neuerfan1

Das stimmt so ja auch nicht. Auch bei Fallblattanzeigen hätte man einzelne "Paletten" versehen können, man hat es (in Deutschland) bloß nie gemacht. Und die LCD-Anzeigen in der heutigen Form eignen sich auch einfach nicht für Werbung.

Diese Form der Anzeigetafel gibt es aus mehreren verständlichen Gründen schon sehr lange nicht mehr. Vielleicht in anderen Ländern aber in Deutschland sollten die überhaupt nicht mehr zu finden sein.

Außer bei Sammlern natürlich

Igorr808  31.08.2021, 21:41

Etwas lange her, aber ist der Stromverbrauch nicht doch exorbitant hoch im Vergleich, gerade bei Hellem licht draußen kann man des neuen Teils nicht mehr lesen. Meiner Ansicht nach ist eine passive Lösung immer besser. Diese großen LED Panels sind enorme Stromfresser.

TechnikTim  01.09.2021, 08:43
@Igorr808

Naja exorbitant hoher Stromverbrauch ist schon echt exorbitant übertrieben. LEDs sind ja ziemlich sparsam, was das angeht. Klar, sie verbrauchen mehr als eine Fallblattanzeige wie auf dem Bild aber dafür sparen sie wieder das doppelte, weil LEDs "nicht" kaputt gehen. Diese Tafeln auf dem Bild hingegen gehen ständig kaputt. Manchmal sogar monatlich oder im Winter teilweise wöchentlich.
Das Problem dabei, kaputt heißt leider nicht kaputt sondern kaputt heißt, er zeigt irgendwas komisches an. Es kann sein, dass die Minuten-Anzeige kaputt geht und die Stunden-Anzeige noch funktioniert. Wenn der nächste Zug um 11:00Uhr kommen soll steht da 11:33Uhr... Nicht optimal.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind.

Wenn man das alles zusammenrechnet, machen LEDs bzw. Fernseher deutlich mehr sinn, auch wenn sie etwas mehr Strom verbrauchen.

Igorr808  15.11.2021, 20:23
@TechnikTim

Etwas spät sorry, Leider gehen die LEDs kaputt und auch die LCD anzeigen die Aktuelle dort verbaut werden. wird dir auch jeder Servicetechniker bestätigen können. Musst auch mal hineinschauen wie viele LED Treiber für die LCDs da drin sind. Alleine die Beleuchtung der LCDs verbraucht nun 500W Tag und Nacht. Naja die neuen Anzeigen haben auch schon sehr lustige dinge angezeigt denke da macht es keinen Unterschied und ich glaube auch nicht das es die DB wirklich interessiert. Ob sich das wirklich rechnet, glaube ich kaum, aber es gibt auch andere Gründe. Wie das man auch jetzt Werbung schalten kann etc. die alten anzigen hatten, wenn die Beleuchtung an war einen verbrauch von ca 100W. also Faktor 5 finde ich schon exorbitant. natürlich zeitgemäß sind Sie nicht aber da gibt es inzwischen auch bessere Technik als LCD und LED. Und das ist sogar in einem land wie Tschechien schon fast überall Standard mit e ink.

Neuerfan1
Fragesteller

Am Frankfurter Flughafen klappert's noch.

Ich meine, dass zumindest bis 2007 in München mindestens eine hing. Ich kann verstehen, wieso diese alten Dinger getauscht wurden- bewegliche Teile sind teurer in der Wartung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Neuerfan1
Fragesteller

Wie allerdings wäre das heute mit den 3D-Druckern? Da kann man sich doch Ersatzteile selbst herstellen, oder? War ja ziemlich viel Mechanik damals.

JKL213  15.07.2020, 13:10
@Neuerfan1

Bestimmt möglich, das würde die Wartung aber eher noch teurer machen. Ich kann mich erinnern, das mein Onkel, der als Zwischenhändler arbeitet, 7 solcher tafeln im Lager hatte. Wohin die gingen, weiß ich nicht. Das muss so um 2012 rum gewesen sein.

Neuerfan1
Fragesteller

Auf der anderen Seite ist Mechanik zwar verschleißanfälliger, aber auch 100x zuverlässiger als Elektronik.

naja, ich bin froh wenn ein bahnhof überhaupt ne liste hat wann welcher zug kommt, glaub das gibts gar nicht mehr

Ben Sellin  14.07.2020, 10:43

Doch in Ulm gibts in der Bahnhofshalle ne große Anzeigetafel mit den Zügen der nächsten ~2-4 Stunden

Ben Sellin  14.07.2020, 11:56
@dimizzle

Also keine Faltblattanzeige.

In Frankfurt am Flughafen gibts aber noch eine. Die wird auch noch gepflegt von der IT.

Aber es gibt eben keine neuen Ersatzteile mehr...

Neuerfan1
Fragesteller
@Ben Sellin

Die können sich die Ersatzteile heutzutage bestimmt 3D-drucken...

xyz911  15.07.2020, 11:54

Doch, die gibt es immer noch. Sowohl ausgedruckt an den Bahnsteigen als auch an größeren Bahnhöfen als Anzeige.

Bahnhof kenne ich jetzt keinen...In Halle B/Terminal 1 des Frankfurter Flughafens hängt jedoch noch eine riesige Faltblattanzeige.