Zum 100. Geburtstag in Gedenken an Loriot – Welche seiner Zitate bleiben für euch unvergessen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

die Antwort auf diese Frage fällt mir leicht "Ich will einfach nur hier sitzen!" (dicht gefolgt von "Das Ei ist hart").

Loriot wird in unserem Hause oft zitiert. Besonders beliebt sind dabei Zitate des Sketchs "Weihnachten bei Hoppenstedts". Das fängt an bei ganz gewöhnlichen Situationen in denen man abschließend sagt "und dann machen wir es uns gemütlich" bis hin zum Staubsaugen ("Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst bloß blasen kann... ähhh ... saugen kann"). Immer wenn ich mit meinem besten Freund eine Flasche Wein öffne kommt "originalverzapft und verkorkst von Palhuber und Söhne" und beim Dekorieren für Weihnachten selbstverständlich der Satz "früher war mehr Lametta".

Meine Tochter (7 - fast 8) kennt diesen Sketch inzwischen schon genauso auswendig wie Freddie Frintons und May Wardens "Dinner for one". Ich finde sowas gehört auch für ein Kind von heute noch zur Allgemeinbildung und im übrigen lieben sowohl sie als auch meine Frau diese Art von Humor.

Aber auch andere Werke von Loriot sind in unserem Hause bekannt und beliebt, so wie die beiden eingangs erwähnten Zeichentricksketche mit Hermann und seiner lieben Frau die den ganzen Tag hin und her rennt und das Ei nur nach Gefühl 4einhalb Minuten lang kocht, oder auch die Lesung "Melusine" (die knarzende Lederjacke ist in jedem Fall Kult und wann immer jemand bei uns an Schluckauf leidet ist die unweigerliche Folge davon, dass der andere dann sagt "Krawehl, Krawehl, taubtrüber Ginst am Musenhein...").

Loriots Werke bleiben jedenfalls unvergessen und weiterhin oft zitiert.

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Loriot gehört zweifellos zu den besten Komikern Deutschlands. Seine Sketsche sind legendär.

Als damals der Film "Papa ante Portas" ins Kino kam, führte es dazu, dass meine Eltern ins Kino gingen, um sich den Film anzusehen. Sie waren zuvor Jahrzehnte lang nicht im Kino gewesen und danach auch nicht wieder. Loriot war eben ein Ausnahmekünstler.

Wenn in meiner Jugend Loriot im Fernsehen war, saß die ganze Familie beisammen. Das war immer Unterhaltung pur.

Allen lieben Lesern wünsche ich einen schönen Sonntag, Neugier4711.

Wow, so ein langes Interview mit Loriot ! Ja, dafür muss ich mir mal Zeit nehmen.

Ich kenne ihn eigentlich schon , seit ich ein Kind war (in den 70ern), aber damals registrierte ich ihn noch nicht als Loriot. Ich glaube, dass damals bei uns in Österreich seine Folgen gelaufen sind, also in den 70ern, im Hauptabendprogramm. Meine Eltern meinten, dass sich das mein Bruder und ich auch ansehen dürften, da dieser Mann lustig sei. Heute weiß ich , dass er das wahrscheinlich nicht sein wollte, denn Satiriker stellen eben gewisse Dinge auf andere Art dar. Bei Loriot ist es so, und das hat er mal wörtlich gesagt, dass er bei der Darstellung seiner Figuren nur ein bisschen übertreibt, und genau das finde ich auch gut so. Denn genau auf diese Mischung kommt es an.

Ich sah mit meiner Partnerin damals "Ödipussi" im Kino, und diesen Film fanden wir, als wir um die 20 waren, ziemlich bedrückend. Er hat mit diesem Streifen ja keine Komödie gemacht, sondern eher einen komischen Film. Der ist gut gelungen, aber man muss Loriot mal kennen, um das richtig zu deuten.

Etwa 2 Jahre später bei "Pappa ante Portas" war das schon ganz anders. Dieser Film ist ja als Komödie gemacht, und er sorgt mit wirklich zahlreichen Wortmeldungen und Situationen für oft von uns Zitiertes. Ich denke dabei nur mal daran, wie er im Geschäft meint: "Mein Name ist Loose und ich kaufe hier ein", wie es ein Geschäftsmann gewohnt ist. Die Szene, bei der er sich mit der Putzfrau Frau Kleinert besäuft, ist auch ziemlich köstlich. z.B. ihre Aussage: "Mein Mann hat ja auch immer was " Immer hat er irgendwas !" wird bei uns oft spaßhalber zitiert.

Oder die Szene, bei der er seinem Sohn Dieter beschämt Aufklärung machen will, wie er um den heißen Brei herumredet, und beide sind sichtlich unentspannt.

Oder die Aussage von Renate alias Evelyn Hamann, als daheim gedreht wurde (sehr erzürnt): "Es hat ja auch sein Guuutes! Wir sind uns mal wieder richtig näher gekommen !" Und wie er ständig fragt, wer denn nun Geburtstag hat, und die Antwort: "Meiiine Muttter !".

Nächstes Jahr wird meine Schwiegermutter übrigens 80, und ich sehe uns schon ziemlich viel zitieren, was bei dieser Feier so geredet wird 😅. Z.B. "Mutter, wir tragen dich, wohin du willst !" Oder "Es wird nicht mehr gesungen !" ist köstlich. Sehr erheiternd auch, wie die Rede gehalten wird, und auf die Feststellung, dass die Ehejahre der Mutter ihre Glücklichsten waren, ihre Wortmeldung: "Das ist mir neu" erheitert meine Frau und mich gleichermaßen . Jedenfalls lacht sie dabei immer, und ich weiß irgendwie genau, wie das gemeint ist 😀! Übrigens fand meine Schwiegermutter Loriot eigentlich nie "lustig". Klar, den sie ist ein (meiner Meinung nach) eher naiver Mensch und versteht eher keine Satire. Mit der Zeit behauptet sie zwar, ihr gefällt nun auch viel, aber ich nehme es ihr von Grund auf irgendwie nicht so ab. Aber egal 😀

Das "Perfekte Paar" von Onkel und Tante im Zug ist auch köstlich. Und immer wenn im Zug eine schärfere Kurve kommt, wird bei uns"die kurve von Holzhausen" zitiert. Auch sehr köstlich, wie sich Onekn und Tante dann bei der Feier streiten, und Heinrich und seine Frau dürften sich das erste Mal in diesem Film (ist ja die Schlußszene) mal einig sein, als sie beide lachten, wie sie das perfekte Paar nun lautstark kritisiert hatten !

Oft wenn ich am Boden etwas auflege, um etwas zu ordnen, kommt spaßhalber die Meldung: "Heinrich, muss das mit den Zeitung denn jetzt sein ?😀"

Noch zu Ödipussi: Immer wenn eine Lade sich nicht öffnet, wird bei uns der "Trulleberg" zitiert.

Im Allgemeinen wird eben oft festgestellt, dass eine gewisse Szene im Leben "wie bei Loriot" ist, was ja nicht verwundert, denn er hat ja vieles aus dem Leben gegriffen.

Seine Figuren (also jetzt nicht nur die Männchen, sondern die Schauspieler mit ihren Charakteren) finde ich großartig. So sehe ich in manchen Menschen einen gewissen "Hern Weber" aus Ödipussi. Auch kenne ich mindestens 2 Menschen, die so sind wie der Schauspieler mit dem todernsten Charakter aus der Serie, dessen Namen ich jetzt nicht herausfinden kann.

Sehr amüsant oder eben aus dem Leben gegriffen finde ich die Szene" Ich möchte einfach nur hier sitzen !"

Es gibt so Zahlreiches, das ich hier nun nicht alles bringen kann. Vieles ist mir beim Schreiben spontan eingefallen.

Abschließend noch: Immer wenn sich bei mir eine Kettenreaktion auslöst, also dass ich mit 2 Handgriffen mehr ruiniere als richte, fällt mir die Szene "Das Bild hängt schief" ein. Und tatsächlich ist das eine köstliche Aussage, denn sie hat mit dem am Schluß schlimmen Situation ja ursächlich nichts mehr zu tun, aber Menschen verwenden so etwas Verharmlostes ja oft.

Also, Loriot ist unvergessen und wird es bleiben und er fällt einem immer wieder im Leben unvermeidbar ein.

Den neuen Film "Loriot´s große Trickfilmrevue" werde ich mir gern mal in einer geeigenten Stunde ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SANY3000  17.11.2023, 19:14

Besten Dank für deine lesenswerten Ausführungen in aller Ausführlichkeit.

PatrickOm  17.11.2023, 20:31
@SANY3000

Gerne. Ich hab gar nicht gewußt, wie und wo ich anfangen sollte 😊.

Guten Morgen miteinander. Ich kenne Ihn auch (bin 2006 geboren). Es ist seit Jahren auch die Pflicht die Spielfilme im TV anzusehen, und drüber zu lachen. Eins habe ich schon des Öfteren gehört:

Die Welt geht unter aber wir haben Senf, Wurzelbürsten und Badezusatz.

...ein Zitat welches sogar eine passende Situation bei mir schonmal beschrieben hat. Wir gucken auch gerne die Hoppenstedts. Da gibt es immer was zum schmunzeln :)

Schönen Abend noch

~Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Guten Morgen,

im Grunde genommen ist das der komplette "Pappa ante Portas"-Film von 1990/91, der krachende Zitate und geflügelte Worte in Serie liefert. Es gibt nur wenige Filme, die das können, aber dieser hier und Loriot können es.

https://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA

https://www.youtube.com/watch?v=7TZGb1PJVi0

Hier sind nur mal zwei Ausschnitte. Es handelt sich um einen meiner absoluten Lieblingsfilme - ein Film voller Highlights. Obwohl ich ihn so oft gesehen habe, kann ich ihn mir ständig wieder anschauen und langweilig wird es nie. Allerdings hatte auch Evelyn Hamann großen Anteil am schrägen Charme des Films, ich erinnere nur an die Querelen um Birne Helene ("Apfel Helene").

https://www.youtube.com/watch?v=HxGA40bARWM

Auch der für sich genommen bereits legendäre Humorist Gerd Dudenhöffer ("Heinz Becker" - wer hat ihn erkannt?) als Kellner war schlicht und einfach eine herausragende Besetzung. Nicht zu vergessen der Drögel-Riegel/der echte Klotz Riegel. Das beginnt beim Portier und endet bei Herrn Drögel selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=JFLiCa8KG40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  12.11.2023, 10:32

Es war von Loriot eine der besten Entscheidungen, mit Evelyn Hamann zusammenzuarbeiten. Die beiden waren eine ideale Besetzung.