Ich würde gerne einen Film drehen, aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft lassen sich über Inserate viele Filminteressierte (auch Schauspieler) finden, die für ihr ersten Projekt, bzw. Um ein Portfolio aufzubauen, sogar für gratis oder sehr wenig arbeiten.

Du brauchst natürlich eine Drehgenehmigung; das kommt immer drauf an, einfach mal googeln.

Heutzutage kannst Du auch mit einem Smartphone einen Film oder Kurzfilm drehen, und mit natürlichem Licht Filmen - auch wenn das nicht aussehen wird wie in einem Hollywood Film, ist das schonmal ein Anfang und darauf wird bei einer kleinen Produktion niemand achten: (Mit natürlichem Licht kann man übrigens auch gute Aufnahmen bekommen.)

Zu YouTube: ich kann Dir von einem mittlerweile etablierten Hollywood Regisseur erzählen, der seine Kurzfilme auf YouTube hochgeladen hatte: David F. „ponysmasher“ Sandberg. Einer seiner Kurzfilme, „Lights Out“ wurde Millionen Mal geklickt; dadurch wurden dann Hollywood Produzenten auf ihn aufmerksam, und 2016 drehte er dann einen Featurefilm mit dem gleichen Namen. (Anschliessend drehte er bspw. „Annabelle 2“ oder „Shazam.“)

Du kannst auf seinem YouTube Kanal vorbeischauen, auf dem er dies auch dokumentiert hat.

Zum Drehbuch: Hier empfehle ich, einige Drehbücher zu lesen, damit Du Dich an das Format gewöhnst; denn Drehbücher, die nicht ordentlich formatiert sind, werden in den Regel gar nicht erst angeschaut. Es gibt viele tolle YouTube Videos übers Drehbuchschreiben - da musst Du nicht unbedingt eine Schule besuchen. (Lasse Dich aber nicht durch zu viele Regeln unterkriegen, wenn Du einen Kurzfilm schriebst, stehen Dir alle Möglichkeiten offen, denn Du wirst das Drehbuch für diesen ja sowieso nicht verkaufen müssen.) (Es gibt viel Software die Dir alles automatisch formatiert, aber Kenntnisse was was ist sind immer gut. Z.B. „Final Draft,“ Du kannst aber auch mit Word oder Pages schreiben, wenn Du es richtig formatierst.)

Auf die Länge kommt es nicht an. Du kannst einen drei minütigen Film schiessen, aber auch einen 10m oder 30 minütigen. Generell gilt: Eine Drehbuchseite ist ungefähr eine Filmminute. (Deswegen ist das Format so wichtig.)

Wenn Du einen Featurefilm schreiben möchtest, kommt es auf das Genre an. Romanzen oder Komödien sind generell kürzer als Dramen. Die meisten Drehbücher sind zwischen 80-160 Seiten lang, (Durschnitt 120) es kann allerdings auch länger sein. (Bspw. Django Unchained mit fast 180 Seiten) Je länger das Drehbuch allerdings ist, desto kleiner die Chancen, dass es gelesen wird. Und wenn zu wenige Seiten vorhanden sind, dann spricht das auch gegen Dich, da man dadurch auf zu wenig Story schliessen kann - auch wenn das nicht der Fall ist. (Meistens werden Drehbücher von sogenannten „Scriptreadern“ gelesen, erst dann von höheren Tieren, und da wird aussortiert was schnell aussortiert werden kann.)

Aber lass Dich nicht unterkriegen. Schreib am besten das, das Dich interessiert. Nicht was sich am besten verkauft. Eine Geschichte die Dir am Herzen liegt. Und dann wird das schon. Und lass Dich nicht von Familie und Freunden beunruhigen - Du musst nicht mit 21 einen Featurefilm gedreht haben. Das braucht immer Zeit und Aufwand; und mit 17 hast Du noch viele Jahre vor Dir - also kannst Du Dir soviel Zeit lassen, wie Du willst.

Und gib niemals auf! Wenn Du an Dich glaubst, kannst Du alles schaffen. Du musst nur dafür kämpfen. Und kleiner Tipp: Wenn jemand Dein Werk ablehnt, dann schmeiss es nicht direkt weg, sondern versuch es nochmals woanders; Geschmäcker sind verschieden.

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
MottDerHelfer
Fragesteller

Wow vielen Dank für die Detaillierten Tipps und Antworten, sowie die Motivation, welche Sie mir auf dem Weg mitgeben.

Ihr MottDerHelfer

Was brauche ich alles?

Eine Idee, ein Drehbuch, ein Storyboard, Schauspieler und eine Kamera. Ein Handy tut es auch als Kamera. Und ein Stativ und externes Mikrofon wäre nicht schlecht.

Wie lang sollte der Film/ das Drehbuch sein?

Das ist völlig egal. Wenn es ein Kurzfilm sein soll alles von 1, 2, 3 oder 30-40 Minuten. Du musst das Drehbuch schreiben und anhand von deinem Storyboard/Szenenplanung findest du dann raus, wie lange der Film wird. Für den Anfang würde ich vielleicht erstmal mit ca. 5 Minuten anfangen.

Ist YouTube der richtige Ort um einen Kurzfilm hochzuladen?

Ja. Gerade für so Newbie-Werke.

Was für Resourcen werden benötigt?

Siehe oben.

Was gibt es zu beachten?

Alles und nichts. Das merkst du dann beim Filmdreh. Es sollte halt nicht zu verwackelt sein und wenn die Leute was sagen sollte man sie verstehn. Und der Film sollte nicht so langatmig sein.

MottDerHelfer
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Mache einen StopMotion Film ... Da brauchst du nur Beleuchtung und jede Menge Knetgummi .Hintergründe und Kulissen gehen mit Zeug aus den Eisenbahnmodellbau. Genauso Autos und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht