Können Schauspieler das Drehbuch beeinflussen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt vor, ist aber selten - also da muss der Schauspieler schon sehr sehr gut sein

es wurde auch schon mal ein Filmdrehbuch auf die Schauspieler zugeschnitten

------------------------------------------

ob sich dann Erfolge zeigen, ist nicht sicher - manchmal wagt ein Regisseur/Produzent/Drehbuchautor dieses Risiko

es hat aber auch schon Regisseure gegeben, die 100%ige Perfektionisten waren und keinen einzigen anderen Zucker (als von ihnen vorgegeben) duldeten

apt2nowhere  13.06.2023, 18:58

Dankeschön für das Sternchen

Kommt immer darauf an. Größere Stars können sich da schon was mehr erlauben und auch Ideen hinzufügen und ab und auch, wenn man schon Erfahrungen mit dem Leuten am Set hat, da hat man auch vertrauen zueinander und man weiß das derjenige es nicht einfach so sagt sondern das was dahinter steckt und es besser sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Teilweise schon. Wenn z.B. eine Filmreihe mit vier Teilen gedreht wurde, in jedem Film die selbe Person den Hauptcharakter gespielt hat und die Reihe und der Charakter an Popularität gewonnen haben, ist es wahrscheinlich dass die Produzenten des Films den Schauspieler auch im fünften Teil die Hauptrolle spielen lassen wollen. Wenn der Schauspieler dann aber sagt dass das Drehbuch scheiße ist und er bei sowas nicht mitmachen wird, ist es wahrscheinlich dass das Studio versuchen wird ihm das Drehbuch Recht zu machen. Manchmal erhöhen sie natürlich auch nur die Bezahlung, kommt halt auf Produzenten, Schauspieler und Umstände an.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar geht das. Oft unterscheidet sich das Drehbuch auch vehement vom Endprodukt. Ich denke da an Eyes Wide Shut. Das Drehbuch ist öffentlich im Internet zu lesen. Der letztendliche Film ist anders. Nicht nur was den Dialog der Figuren betrifft. Es gibt ja auch viel Improvisationen bei Schauspielern. Ich sollte mal in einem Workshop mir eine Szene spontan ausdenken und dann ohne Requisiten spielen.