Müssen Schauspieler das ganze Drehbuch auswendig lernen?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Der eigene Text würde für ihre Arbeit zwar reichen, aber sie müssen ja auch ihren "Einsatz" kennen. Das Ende des Texts eines anderen ist auch der Anfang ihres eigenen. Somit läuft es wohl darauf hinaus, dass sie letztlich schon nochmehr lernen müssen.

Aber in einem ganzen Drehbuch sind meist soviele Szenen und nicht jeder Darsteller ist injeder Szene präsent.

Ob Film oder Theater macht dabei wohl keinen Unterschied. Man mag mich belehren, wenn es nicht stimmt.

Die müssen ihren eigenen Text kennen und das Stichwort. Für einen Film reicht es sicherlich, den Text für den jeweiligen Drehtag zu können. Das kann.man dann wohl abends vorher oder in den Drehpausen lernen. Das sind ja teilweise nur ein paar Worte/Sätze pro Szene.

RenaUchiha  29.06.2012, 13:08

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es dabei Probleme, sollte mal eine Szene nicht gedreht werden können und damit eine andere vorgezogen. Das passiert oft genug. Zwar hat der Schauspieler dann einen Moment Zeit, um dafür noch einmal den Text durchzugehen, und der REgisseur hilft ihm dabei, allerdingsw muss er schon Ahnung haben, in welche Richtung es geht und was er ungefähr in der und der Szene sagt.

Dafür bekommen sie aber genügend Zeit. Für gewöhnlich bekommt der Schauspieler mindestens einen Monat vorher das Drehbuch, bereitet sich auf die Rolle vor, geht mit dem Regisseur die Rolle im Detail durch, Vorgeschichte, Lebenseinstellungen, etc, und ist auch auf einigen Proben und Stellproben mit den anderen Schauspielern oder zumindest Eratzschauspielern zusammen um alles durchzugehen.

ich denk mal nicht .. nur ihre eigenen sätze .. aber es is gut wenn sie es auswendig können dann wissen die wann er was sagen muss .. zeit : entscheidet der Regieführer oda sowas

Nein! auf keinen fall! dann wäre niemand gut genug um schauspielern zu können! Sie lesen sich die durch (und merken sich es dann auch) ,die gerade in der Szene die sie machen gebraucht wird.Und die Szene wird so oft wiederholt,bis alles perfekt ist ;) LG