Vorsprechen für Serie/Film etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ablauf ist in etwa folgendermassen:

  1. Der Regisseur gibt dem Castingdirector anhand des Drehbuchs den Auftrag die Rollen mit passenden Gesichtern zu besetzen.

  2. Der Castingdirector definiert das Profil des gewünschten Schauspielers und nimmt mit Schauspieleragenturen Kontakt auf. Diese schicken ihm passende Daten aus ihrer Kartei. Der Castingdirector trifft eine Auswahl und lädt diese Schauspieler ein.

  3. Nun folgt ein wichtiger Schritt des Castingprozesses, die von dir angesprochene Audition. Hier sprechen die Schauspieler vorgegebene Szenen auf Video, teils auch bereits Dialoge mit anderen Schauspielern. Diese Texte erhalten sie meist zuvor über ihre Agentur. Diese Videos schaut der Castingdirector mit dem Regisseur an und trifft daraus eine engere Auswahl. Absolute Textsicherheit wird bei einem Schauspieler vorausgesetzt.

  4. Die Schaupieler in der engeren Auswahl werden wieder eingeladen für eine Audition bei der das Augenmerk auf der Interaktion der Schauspieler liegt. Regisseur und Castingdirector unterbreiten ihre Auswahl dem Produzenten (dieser hat die finanzielle Verantwortung) und erarbeiten mit der Schauspielagentur einen Vertrag.

Ich kann dir da nicht aus Erfahrung etwas sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Vorsprechen aus zweierlei Dingen bestehen wird. Zum einen wirst du sicherlich einen selbst gewählten Text vortragen müssen und zum anderen wird man dir einen Text dort vor Ort geben, den du zum ersten mal siehst, und den du dann spontan vortragen musst. Ich habe vor, Lehramt zu studieren und da gehört solch ein Vortrag auch zur Aufnahme.

Von Filmstudio zu Filmstudio ist das aber sicherlich unterschiedlich.

Informiere dich einfach mal!

Wenn man das Augenmerk nur aufs Casting direkt legt:

  1. Die Vorstellung: Fasse kurz und knackig deine wichtigsten Daten zusammen, was du schon für Schauspielerfahrungen hast und was für Hobbys.
  2. Die Szene: Du bekommst in Voraus eine oder mehrere Szenen, die du extrem gut vorbereiten solltest. Diese musst du dann mehrmals vorspielen und dabei auf die Regieanweisungen des Casters reagieren.

Alles wird vom Caster mit einer Kamera aufgenommen und später den Regisseur vorgestellt.

Das ist das, was auf jeden Fall bei jedem Casting passiert. Es kann natürlich auch Impros geben, da musst du spontan sein. Es gibt auch etwas, das nennt sich "Cold Reading" da bekommst du den Text erst ein paar Minuten vorher und musst ihn dir grob einprägen. Das ist in Deutschland aber sehr unüblich.

LG!