Naktszenen im Theater?

3 Antworten

Weil es für einen Regisseur ohne Begabung
schwierig ist, einen Klassiker "neu" zu inszenieren.
Nackt spielen ist schon seit den Siebzigern
ein Ausweg, der ab und zu funktioniert.

Reinhard Mey hat ein Lied darüber geschrieben:
"Zwei Hühner auf dem Weg nach vorgestern".

Damit stellt sich die Frage:
Ist das Kunst oder kann das weg?

Es gibt Stücke, in denen Nacktheit oder zumindest eine freie Brust normal ist oder zumindest nicht stört. Was sich manche Regisseure aber zwischendurch leisten, das lenkt entweder von einem schlechten Skript ab oder soll auch den letzten Spanner zum Theaterbesuch bewegen.

Ich habe selber bei etlichen Inszenierungen hinter der Bühne gearbeitet. Oft wurden dann Nacktszenen in täuschend echt aussehenden Catsuits gespielt - für den Zuschauer aus der Ferne nicht erkennbar. Es gab aber auch ein Stück, bei dem am Anfang eine Darstellerin tatsächlich nackt war. Völlig absurd: Während die Zuschauer die Nackte sehen konnten, mussten alle Bühnenarbeiter während der Szene den Bühnenraum verlassen.

Kunst! ... Du solltest Dir mal überlegen, WIESO, WESHALB und WARUM der random Eisbär und die Nacktheit ein Teil des Stückes waren! :-) *mephisto_rulez