Ist der Inhalt deutscher Literatur seltsam oder pervers?

3 Antworten

Kinder werden in ein Lebkuchenhaus gelockt, wo eine kannibalische Hexe lebt. Sie werden wie Schweine gemästet und dann im Ofen gegrillt.

Falsch. Nicht die Kinder, die Oma wird im Backofen kremiert.

Die Literatur (nicht nur die deutsche) ist so, wie der Leser sie haben will. Du willst Mist lesen? Dann wird Mist publiziert. (Deutlich bessere Beispiele wären "Feuchtgebiete", die "50 Schatten des Grauens" etc. pp.)

Zudem finde ich deine Zusammenfassungen schon arg simplifiziert und tendenziös.

Schöne, positive Geschichten will kaum jemand lesen. Dafür gibt es keinen Markt. Woher ich das weiß? Von meinen eigenen Umsatzzahlen. :P

Was Märchen angeht, diese dienten nicht wie heute als Gute Nachtgeschichten, sondern als Warnung für Kinder und erwachsene Mitmenschen.
Bei Rotkäpchen, komm nicht vom Weg ab, Rede nicht mit Fremden, du könntest sterben ( Im Ursprungsmärchen gab es den Jäger der sie und ihre Großmutter befreite, nicht).
Bei Hänsel und Gretel wir am Ende die Hexe verbrannt und nur Hänsel vorher gemästet. Es gibt die Theorie, das die Stiefmutter die Hexe ist, da diese am Ende ebenfalls Tod ist.

Generell sind die Urfassungen der Märchen äußerst Brutal. Die Grimm Brüder haben einiges umgeschrieben und abgemildert.
Bestes Beispiel Dornröschen, diese wird nicht vom Prinzen wachgeküsst, sondern vom König vergewaltigt, dabei geschwängert und gebirt, immer noch schlafend, Zwillinge. Die Feen legen ihr die Babys zum trinken an die Brust und ihr Sohn saugt dabei ausversehen den Dorn aus dem Finger, so das sie aufwacht...

Bei Weltliteratur ist es egal ob nun die Deutsche oder ein anderes Land. Es ging früher Brutaler und aus heutiger Sicht, seltsamer zu.
Wirf mal einen Blick in die Bibel oder andere Gottesbücher. Da wird geopfert, vergewaltigt, Inzest betrieben ect.

Woher ich das weiß:Hobby – Bookworm? Please, I´m a BOOKDRAGON 🐉
Funship  28.12.2023, 23:16

Man könnte auch sagen, die Gebrüder Grimm haben die Erzählungen, die sie gesammelt und redigiert haben, an den Geist ihrer Zeit (im damaligen Deutschland) angepasst. Jegliche sexuelle Konnotation, die im Ausgangsmaterial reichlich vorhanden war, wurde zensiert. Zum Teil ist sogar der Ausgang der Geschichten gänzlich anders als in den Versionen, die in anderen Ländern erhalten geblieben sind.

Definitiv seltsam.War damals bei mir im LK im Abi genau so...

Liebe Grüße

Josephine