Deutsch-Studium (Lehramt): Mehr Literatur- oder Sprachwissenschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe in der Schweiz studiert und zwar zunächst Germanistik bis zum Bachelor und dann noch ein Lehramtsstudium (7-9. Klasse) mit Deutsch als Fachwahl. Ich kann dir gerne erzählen, wie es bei mir war.

Germanistik: Drei gleich grosse Teile: Linguistik, Literatur und Mediävistik (also die mitteralterliche Sprache). Man konnte dann aber im Laufe des Studiums einen Schwerpunkt setzen und so habe ich wohl mehr Linguistik und Literatur gemacht als Mediävistik, was mich einfach nicht interessiert hat.

Lehramt: Der Schwerpunkt lag wohl tatsächlich in der Linguistik. Allerdings geht diese weit über Grammatik hinaus. Dazu gehören auch Dinge wie Spracherwerb etc. Grammatik war eigentlich kaum ein Thema. Literatur hatten wir glaube ich drei Module und alle zum Thema Jugendliteratur.

Licorne123
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir sehr weiter 😊

Google mal nach einem Modulplan für Lehramt Deutsch.

Ich hab damals reine Germanistik studiert. Da war es Fifty-Fifty im Grundstudium, was dem heutigen Bachelor entspricht. Ich weiß nicht, ob man im Lehramtsstudium mehr Grammatik macht. Am Modulplan kannst du das aber ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung