Warum hat Faust so einen großen Einfluss auf die deutsche Literatur?

2 Antworten

Es ist das "Hauptwerk", das in der deutschen Literatur der klassischen Epoche geschrieben worden ist und das eine beispiellose Gedankenfülle enthält und dem Leser vermittelt. Schließlich hat Goethe praktisch während seines ganzen Lebens als Erwachsener an dem Werk gearbeitet; er hat es ja auch erst kurz vor seinem Tod in 1832 beendet.

Weil seine Sprüche in den Alltag übergingen.

Okay wie genau meinst du das?

0
@Lussindann

Ganz viele Sprichwörter der deutschen Sprache sind aus dem Faust. Lies das mal gründlich durch, dann merkst du es.

Eigentlich kommen alle Sprüche entweder aus dem Faust oder aus der BIbel.

0
@krivor

Okay und meinst du das ist der Grund, warum Faust so einen großen Einfluss hat und so wichtig ist oder ist das nur eine Folge davon?

0
@Lussindann

Das kann ich nicht genau sagen, ab wann das Sprüche wurden.

Möglicherweise waren die Sprüche ja schon vorher da, fällt mir eben ein. Aber ich weiß nicht, wie man das untersuchen könnte.

1

Was möchtest Du wissen?