Sind Schauspieler arm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Aussage/Meinung.. 62%
Ja, die sind arm. 23%
Nein, sind nicht arm. 15%

8 Antworten

Andere Aussage/Meinung..

Es gibt berühmte Schauspieler, die nicht arm sind.

Es gibt auch Schauspieler, insbesondere in der Corona Krise haben die kein Engagement bekommen. Dann leben sie vom Arbeitsamt.

Schauspieler sind ein eigenes Völkchen, die brauchen keine schöne Kleidung, um sich wohl zu fühlen. Manche sind Lebenskünstler und leben in den Tag hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Sehr viele (auch bekannte) Schauspieler, leben zwischen den Engagements von

AlG 2

Der NV Bühne [Tarifvertrag] regelt lediglich die Mindestgage. Sie liegt aktuell bei wenigstens 2.000 Euro und wird in regelmäßigen Tariferhöhungen angepasst. Häufig ist dies das Gehalt, das bei Berufsanfang gezahlt wird. Einige wenige Theater leisten sich erhöhte Mindestgagen. Allen voran das Theater Bremen, das zunächst auf zwei Spielzeiten befristet höhere Mindestgagen für DarstellerInnen von 3.000 Euro zahlt (AssistentInnen 2.600). Auch einige weitere Spielstätten wie die hessischen Staatstheater, das Stadttheater Gießen oder das Theater in Köln, Oberhausen, Heilbronn und Dortmund zahlen erhöhte Mindestgagen. Die Vergütung bei längerer Beschäftigung ist Verhandlungssache und ist im NV Bühne nicht verbindlich geregelt. Sie kann je nach Theater und Position etwa 100-200 Euro oder mehr pro Spielzeit betragen. Ebenso kommt es aber auch vor, dass Theater auch erfahrenen SpielerInnen lediglich die Mindestgage zahlen.

https://nv-buehne.de/nv-buehne.html

Ja, die sind arm.

Die meisten sind arm. Und häufig arbeitslos. Nur manche schaffen es, berühmt und reich zu werden. Aber das sind nicht viele.

Andere Aussage/Meinung..

normalerweise nicht aber wenn du schauspieler wärest dann schon