Kann man Filmideen/Drehbücher irgendwo einreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es denn, um das selbst zu verfilmen, sich Hilfe zu suchen?

Finanziell müsstest du das Drehbuch dann als No-Budget-Film umsetzen. Das heißt, du hast zwar kosten, diese wären aber gegrenzt.

Vielleicht gibt es YouTuber, die das verfilmen würden, aber das kann auch nach hinten losgehen und jemand gibt das als sein eigenes Werk aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Jahn2002
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mir aufjedenfall ein paar Artikel zu No-Budget-Filmen durchlesen. :-)

Minilexikon  12.04.2019, 00:09
@Jahn2002

Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, kannst du mir gerne ein PN schreiben. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema, auch wenn ich mich eher als Anfänger sehen würde.

Ja, das machen alle Drehbuchautoren. Die werden auch erst dann bezahlt, wenn der Film tatsächlich gedreht wird. Und das auch nicht gut. Pro Jahr landen über 1.000.000 Drehbücher auf den Tischen in Hollywood und 99% davon werden nicht einmal gelesen.

Es gibt eine digitale Kartei, in die Drehbuchautoren ihre Werke einreichen können.

Z.B.: https://www.simplyscripts.com/submit_your_script_new.html

oder

https://blcklst.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
uncutparadise  11.04.2019, 09:07

Woher hast du die Info, dass die Drehbuchautoren erst dann bezahlt werden, wenn der Film gedreht wird 🤔?

GammaFoto  11.04.2019, 15:12
@uncutparadise

die Leute die glauben "ich schreib jetzt einfach mal ein Drehbuch und verkauf das dann" bekommen natürlich erst dann Geld, wenn das Ding auch tatsächlich umgesetzt wird.

Ein Drehbuchautor der engagiert wird um ein Drehbuch für einen Film zu schreiben (was ja der Normalfall ist!) der bekommt natürlich  evtl. einen Vorschuss oder laufende Zahlungen, je nach vertraglicher Vereinbarung

uncutparadise  11.04.2019, 18:24
@GammaFoto

Wenn ein Studio die Rechte an einem Drehbuch erwirbt, bekommt der Autor auch umgehend Geld. Was die Studios dann aus dem Drehbuch machen...

Fox1013b  11.04.2019, 18:55
@uncutparadise

Ich glaube, ich muss hier weiter ausholen. Klar, sobald das Studio ein Drehbuch kauft, wird der Autor bezahlt. Ich gehe dann aber auch davon aus, dass der Film in aller Regel auch gedreht wird...Zumindest irgendwann. Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Aber um auf den Fragesteller einzugehen. Den kennt ja niemand und deswegen wird auch niemand zu ihm kommen und ein Script bestellen wie bei beispielsweise Christopher Nolan.

Ihm bleibt also nur auf spec zu schreiben und dieses Drehbuch dann zu registrieren und in eine Datenbank zu laden wo es dann vielleicht per Zufall entdeckt wird.

Diese Spec Screenplays gab es früher zu Hauf, wobei Shane Black einer der bekanntesten ist, die daraus hervorgingen.

Fakt ist, dass sich das im Großen und ganzen durch den Autorenstreik und die WGA 2008 geändert hat, und Autoren nun deutlich besser bezahlt und engagiert werden. Das gilt aber nur für diejenigen, die entweder Mitglied der WGA sind, oder renomiert in ihrem Fach sind.

Für die kleinen Fische und nonames bleiben nachwie vor nur Specs, wie es der Fragesteller richtig gedacht hat.

Wende dich doch mal an Medienhochschulen oder Mediengestalter-Azubis in deiner Nähe. Die nötigen Infos findest du im Netz.

Jahn2002
Fragesteller

Habe schon daran gedacht auf ibs Drehbuchautor zu studieren, das kostet widerrum Geld, welches ich im Moment noch nicht besitze. Ich lebe in einer ziemlich kleinen Stadt, wir haben leider in dem Berreich keine Hochschulen in der Nähe.

Wie sieht es heute aus? Ich bin 16 und mir geht es genauso