An welche Produktionsfirma sollte ich lieber mein Horror-Kurzfilm-Projekt senden/vorschlagen?

3 Antworten

du glaubst also, gestandene Produktionsfirmen warten nur darauf, dass ein vollkommen unerfahrener, branchendremder Dude ankommt, ihnen ein fertiges Drehbuch verkaufen und dann auch noch Regie führen will... Alles klar... 😂😂😂

Normalerweise sucht sich ein Produzent einen Stoff aus, den er verfilmen will und/oder entwickelt eine Idee, dann engagiert er einen erfahrenen Drehbuchautor, der weiss wie sowas geht, und erarbeitet dann zusammen mit ihm die Storyline und das fertige Drehbuch. Dann engagiert er einen erfahrenen Regisseur, der dann bei diesem Film die Regie übernimmt, evtl. auch schon in einer frühen Phase, so dass auch er noch mit dem Drehbuchautor an der Story feilen kann (evtl auch anstelle des Produzenten)...

Warum sollte ein Produzent ein "Drehbuch" wollen, das jemand ohnr Erfahrung geschrieben hat, der wahrscheinlich gar nicht weiss wie man ein Drehbuch schreibt, und dafür dann auch noch Geld bezahlen? Warum soll er dem Typen, dann auch noch so komplett ohne die geringste Erfahrung die Regie führen lassen?

Für einen Produzenten ist es natürlich ein großes Risiko überhaupt Geld (und natürlich nicht wenig davon!) in einen Film zu stecken, da will er natürlich auch die Chance maximieren, dass aus dem fertigen Film am Ende mehr Geld übrig bleibt als er rein gesteckt hat (auf gut deutsch: dass er damit Gewinn macht!) und dazu braucht er erfahrene Leute die wissen was sie tun, die wissen wie ein Drehbuch auszusehen hat, wie Dialoge funktionieren, wie Spannungsurven aufgebaut werden etc etc und er braucht einen erfahrenen Regisseur der weiss wie er die Schauspieler dirigieren muss, wie er das Bild aufbaut, wie er die Szene gestaltet, wie er die einzelnen Story Elemente verbindet usw..

Mal ganz ehrlich: ich sehe für dein Vorhaben, so wie du es schilderst so gut wie keine Chance!

Wenn du irgendwo mit der Branche zu tun hast, wenn du an einer Filmhochschule studiert hast, wenn du einige Jahre irgendwo gearbeitet hast, bei einer Produktion, als Regieassistent, an der Kamera, oder auch als Schauspieler oder sonst was... wenn du Kontakte hast, du dich an einen richtigen Drehbuchautoren wendest und mit ihm zusammen (!) das Drehbich schreibst, wenn du Produzenten kennst die dir genug vertrauen, so dass du mal auf sie zugehen kannst und sagst "du, ich hab da mal ne Idee..." dann würde sie Sache natürlich vollkommen anders aussehen. Aber so ist das nicht, du hast keinerlei Berührung mit der Branche und keinerlei Erfahrung auch nur mit einem einzelnen Teil eines Films, du kennst niemanden und hast keinerlei Hilfe von irgendjemanden der Erfahrung in der Branche hat...

Einzige Möglichkeit ist, dass du den Film selbst produzierst und dafür dann aber auch die Einsicht besitzt dass du erfahrene Leute in's Boot holen musst, einen erfahrenen Co-Produzenten suchst, einen erfahrenen Drehbuchautor und einen erfahrenen Regisseur, du wirst selbst das Geld auftreiben müssen (nicht wenig davon, so ein Film kostet nun mal eine ganze Stange) und bist dann am Ende auch für den Erfolg oder vor allem auch Misserfolg verantwortlich, heisst: wenn der Film floppt, dann hast du einen großen Berg an Schulden...!
Ausser natürlich du gewinnst im Lotto und kannst da ein oder zwei Milliönchen aus deinem eigenen Geld in den Film versenken.

Vermutlich wäre die Chance auf einen so hohen Lotto-Gewinn sogar größer als dass du vollkommen unerfahren ein fertiges Drehbuch verkaufst und dann auch noch selbst Regie führen kannst, wäre also einen Versuch wert...

Caradelua
Fragesteller

😁Ich bin Drehbuchautor und habe meinen ersten Kurzfilm (Drehbuch und Regie) mit namhaften Schauspieler gedreht. Vor kurzem wurde es auch an die Festivals (USA) gesendet. Mal schauen. Meinst du, dass ich immer noch keine Chancen habe? Auch wenn ich mir völlig sicher bin, dass die Geschichte Interesse wecken kann?

GammaFoto  23.02.2023, 14:26
@Caradelua

na, wenn das tatsächlich so ist, wie du da schreibst, dann ist die eigentliche Frage doch, warum du hier eine Frage stellen musst... Warum nutzt du denn nicht deine ganzen Kontakte, die du dann ja eigentlich haben müsstest?!?
Dann ist doch die ganze Frage hier überflüssig, frag die Leute die du kennst, ob sie jemand wüssten, der Interesse haben könnte. Frag doch den Regisseur von deinem ersten Kurzfilm oder er jemand kennt für den das etwas wäre, frag deine Drehbuch Kollegen, frag die Produzenten, die du dann ja auch direkt kennen müsstest...

Wenn du in der Branche arbeitest und entsprechende Kontakte hast (haben müsstest!) dann ist es doch das falscheste auf der Welt diese Frage in ein Online Forum zu tragen anstelle sich an diese Kontakte zu wenden

Caradelua
Fragesteller
@GammaFoto

Vielen Dank. Ja, ich bin ein Perfektionist. Wollte mal mehr erfahren. Nochmals Dankeschön.

Da gibt es einen Trick: Du kaufst dir erst mal Anteile von einer Produktionsfirma für Horrorfilme, die eine Aktiengesellschaft ist, ohne dass dich jemand kennt. Sobald du genug Anteile hast, schickst du dein Drehbuch mit allem an die Firma. Wenn die Firma es dann zurückweist regst du dich auf und schreibst an den Vorstand, dass es doch nicht sein kann, dass du als Hauptaktionär mit deinem Drehbuch nicht ernst genommen wirst. Daraufhin hört der Vorstand sich den Chef der Personalabteilung an und feuert diesen, um deine Produktion zu ermöglichen. So werden inzwischen die meisten Produktionen bei den größeren Studios durchgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caradelua
Fragesteller

😁✌️

LeWoltaire  23.02.2023, 14:12
@Caradelua

Dankeschön. Ich hoffe wir haben Sie geholfen... Als wahrer Meister des Horrorfilms kann ich dir nur sagen, dass ein Horrorfilm, bei dem nicht schon vor der Produktion Blut fließt und Köpfe rollen, grundsätzlich nichts Besonderes werden kann. Das ist selbsterklärend. Du solltest es nicht einmal auf einer gutgemeinten Frageplattform in Frage stellen.

Jede die Vorschläge annimmt vielleicht hast du Glück wirst aber auch viele Absagen bekommen also lass dich nicht entmutigen.

Reiche sie auch in Wettbewerben ein dafür sind die wie gemacht.

Viel Glück dir.