Wieso sind Deutsche Filme so schlecht?

11 Antworten

Deutschland ist eben nicht Hollywood.

Fangen wir damit an, dass Deutschland kein großes und reiches Filmstudio hat. Dann sind die Wetterbedingungen überwiegend schlecht. Gute deutsche Schauspieler gibt es nicht wirklich.

Hinzu kommt, dass wir Deutschen Dank der Synchronisation es gewohnt sind, Stimmen aus dem Mikrofon zu hören. Dieses echte, was wir oder nur die wenigsten kennen, ist merkwürdig. Deutschland ist eines der wenigen Länder die Filme synchronisiert.

Investitionen sind, Typisch Staat Deutschland, natürlich mieserabel. Zwar ist Netflix, wegen der geringen Kosten, daran interessiert im Ausland (NonHollywood) in kleineren Studios zu drehen, aber der Staat selbst ist, abgesehen von den Rundfunkgebühren, eher wenig daran interessiert hier ein Filmstudio zu unterstützen.

Und dann kommt da die Kultur (Eigengeschmack). Europäer 'ticken' anders (dramatischer, ruhiger, harte Schicksäle, usw.). Wir sind den Stil von dem Armis gewohnt, dass unser eigener Stil fremd vorkommt.

Abgesehen davon würd ich nicht sagen, dass Deutschland schlechte Filme hat. Honig im Kopf oder Fack ju Goethe sind echt exzellente Filme.

BeZerkForLove97  16.07.2021, 10:42

Es gibt sehr wohl "gute Schauspieler"! Schau dir nur mal die Krimi-Reihe "Derrick" an!

Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die deutschen Filme durch die Bank schlecht sind. (Der letzte richtig gute war wohl das Boot).
Ich glaube tatsächlich, dass es hier durchaus ambitionierte und durchaus aufgeschlossene Drehbuchschreiber, Autoren, Regie und Schauspieler gibt, aber die haben hier nicht die nötige Freiheit, bzw. das entsprechende Budget. Dann gibt es hier das System der Schauspielschulen, in denen immer der gleiche Output produziert wird.
Und dann gibt es noch das System der Filmförderung und wenn du dich mal länger mit Förderanträgen und Einmischungen beschäftigst, wie später mit der kompletten Erstellung des Films, dann kann man sich ja denken, was da am Ende bei rauskommt.
Gibt auch bestimmt einige Genres in denen der deutsche Film in irgendeiner Nische führend ist, aber ich beziehe meine Meinung auf internationale Blockbuster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichweisses75  22.05.2021, 19:39

Die Kriterien der Filmförderung sind tatsächlich eine Katastrophe!

Sie sind sperrig und ernst, also nicht gerade cool. Das ist das Erbe von Fassbinder & Co.

BeZerkForLove97  16.07.2021, 10:43

Tja, kann man nicht jeder auf Kindergarten-Niveau drehen ^^

Haiyang  16.07.2021, 13:03
@BeZerkForLove97

Man kann bzw. könnte schon. Aber das wäre dann ja "Unterhaltung" und keine "Kunst" ...

BeZerkForLove97  22.07.2021, 13:46
@Haiyang

Und wer sagt das ein Film "cool" sein muss?? Die Milchbubis die ihre Unterhose bis zu den Brustwarzen tragen und nichts alleine gebacken bekommen??

Haiyang  22.07.2021, 16:11
@BeZerkForLove97

Die Produzenten sagen, dass Filme cool sein müssen, um finanziert werden zu können. Arthouse-Liebhaber sagen das wohl nicht so oft ...

BeZerkForLove97  23.07.2021, 16:17
@Haiyang

Tja Deutsche Regisseure stehen nicht so auf Baggypants und Slangwörter! ;-)

Haiyang  23.07.2021, 18:12
@BeZerkForLove97

Müssen sie auch nicht. Auch in Hochsprache liesse sich gute Unterhaltung produzieren.

BeZerkForLove97  24.07.2021, 17:47
@Haiyang

Kennst du "Derrick" (Krimi-Reihe) ??

Das ist gute Unterhaltung. Verkaufsschlager in über 80 (!) Ländern.

Haiyang  24.07.2021, 20:04
@BeZerkForLove97

Gute Unterhaltung, ja. Für mich allerdings war das zu lahm. Ausserdem hatte ich Freitag abends immer zu tun.

Tja, Herr Tappert war SS-Mann. In DE IST Schluss damit. Nun muss man ins Ausland, um die Serie zu ... genießen. Bon Voyage ?

Deutsche Filme sind meist sehr gut. Ich schaue sie am liebsten. Amerikanische Filme mag ich gar nicht. Natürlich gibt es auch deutsche Filme, die regiemäßig schlecht sind, was immer wieder einmal passiert. Ich schaue sogar deutsche Schwarz-weiß-Filme immer wieder gerne.

Es gibt auch gute deutsche Filme:

-Das Boot

-Die Welle

-Das Experiment (Amerika hat es sogar neuverfilmt)

Aber ich weiß was du meinst. Doch aus den USA kommt "teilweise" ja leider auch nurnoch schrott.