Warum ist der deutsche Film so schlecht?

6 Antworten

Weil Deutschland nicht Hollywood ist. Ihnen fehlt das Geld, die Studios, die Mittel und vor allem das Publikum. Ein Film in Deutschland mit 350 Mio. Euro Produktionskosten würde sich nicht lohnen. Und außerdem wie gesagt hätten die meisten nicht einmal genug Geld dafür. Und ich finde:

Big-Budget = Gute Qualität

In Deutschland ist CGI grottenschlecht. In Österreich probieren sie es nicht einmal.

tomxxxx  19.10.2019, 17:27

Der ÖR bekommt 8 Mrd Euro jährlich. Das sind über 20 Millionen Euro pro Tag aus dem sog. Rundfunksbeitrag.

Anstelle für Vielfalt wird es leider leider nur für Fussball, blöde Ratesendungen, heile Welt Serien, Propaganda und fake Talkshows vergeudet.

Geld wäre aber genug da.

Das ist bei Hollywoodfilmen auch nicht anderes. Die mit Abstand meisten Blockbuster sind auch seichte Unterhaltung, vorhersehbar, unrealistisch haben kaum Handlung kaum Dialoge schlechte Story nur aneiandergereihte Spezialeffekte und viele Szenen sind sogar im Film selbst dumm. Da kommen nicht als Remakes. zigste Fortsetzungen Superheldenfilme. Hollywood fällt auch nichts mehr ein. Wer braucht schon den zigsten Marvelfilm den zigten James Bond Transformers, zigsten Fast and The Furios oder Fluch der Karibik Film. Die sind auch allesrichtig schlecht. Es ist traurig daß es vielen nur noch um irgendwelche Effekte geht und mehr nicht. Ja die meisten deutschen Filme sind auch nicht gut bis auf wenige Ausnahmen. Bei Hollywood sind älterer Filme noch richtig gut aber fast alles was heute ins Kino kommt ist einfach nur grottenschlecht

derJM
Fragesteller

Es geht nicht um Spezialeffekte.

Ich bin auch kein Freund von Marvel/Transformers/Superheldenfilme etc.

Aber gerade alle diese genannten Filme haben gegenüber den deutschen u.a. den Vorteil, dass sie nicht vorgeben, das normale Leben darzustellen und deswegen auch ein gewisses Maß an Realitätsferne tragbar ist.

Bei den deutschen Filmen hingegen ist es leider aus mir unbekannten Gründen so, dass sie so tun, als würden die Charaktere so auch im Alltag auftreten können, die Storys so jederzeit geschehen könnten etc. Dieses Pseudo-realistische macht es dann so unerträglich dümmlich und einfallslos.

Dazu gibt es ein sehr gutes Video von Walulis:

https:// www.youtube.com/watch?v=P0UY1Ll1OKM

Kurz zusammengefasst: Der Markt für deutsche Filme ist sehr klein, weshalb Experimente sehr gefährlich sind und auf Altbewährtes gesetzt wird. Gleichzeitig sind oft Fernsehsender an der Produktion beteiligt, so dass die Filme auch noch genau ins TV-Format passen müssen. Darum kommen nur massentaugliche, abgedroschene Komödien und Krimis raus.

Ich weiß ehrlich auch nicht mehr, wann ich zuletzt für einen deutschen Film ins Kino gegangen wäre oder wann mich einer davon begeistert hätte.

Ich hab auch Probleme, vor allem mit den deutschen Komödien. Es gibt aber auch gute deutsche Filme. Noch mehr gute Filme gibt es unter den internationalen Produktionen, bei denen deutsche Filmmacher maßgeblich beteiligt sind.

Weil die richtig guten deutschen Schauspieler nach Hollywood auswandern.

Dafür halten wir bei Stunts mit Autounfällen an der Weltspitze mit. Das Team das bei Alarm für Cobra 11 die Unfälle macht, ist weltweit hoch angesehen und hat schon oft Hollywood in den Schatten gestellt ^^