Umfrage : was war für euch der beste deutsche Film?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ein anderer Film ( z.B. Die unendliche Geschichte o.a. ) 50%
Das Boot 15%
Die Feuerzangenbowle 13%
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo 13%
Die Blechtrommel 5%
Fitzcarraldo 3%
Die Brücke 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Blechtrommel

Ja, da hast du wohl recht. Aber zu Unrecht, wie ich finde. Nur....das Problem ist, viele herausragende Filme sind eben keine 'Blockbuster'. Es gibt viele gute deutsche Filme, die wirklich lohnen zu schauen. Das sind aber dann Fernsehfilme, die man dann auch noch zu nachtschlafender Zeit sendet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Allein aus deinen hier aufgeführten Filmen finde ich alle gut, bis auf die"Feuerzangenbowle", ist mir zu bieder und einfach nicht mein Genre. Es ist schwer, einen Film auszuwählen. Ich habe nun diesen Film genommen. Wirklich ein toller Film mit tollen Darstellern. Ich habe mir damals gleich die Blu-ray zugelegt mit dem Director's Cut, wo auch die Szenen wieder eingefügt wurden, die in der Orginal-Fassung nicht zu sehen sind.

Dahinter kommt dann gleich "Das Boot", dann "Die Brücke" und dann natürlich "Christiane F.", ein wirklich gutes Zeitdokument.

Ich hätte jetzt natürlich auch bei 'ein anderer Film' was schreiben können, aber das sind dann halt keine Kinofilme. Ich möchte jedoch trotzdem "Der Totmacher' erwähnen. Für mich ein hervorragender Film über den Serienmörder Fritz Haarmann, der nach tatsächlichen Vernehmungsprotokollen gedreht wurde. Es spielt sich alles in einem Raum ab. Aber Götz George in einer seiner besten Rolle, wie ich finde, macht diesen Fritz Haarmann erlebbar. Das ist nur ein Film von vielen...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.^^

ein anderer Film ( z.B. Die unendliche Geschichte o.a. )

Ich kann mich leider nicht auf einen Film festlegen und werde mal ein paar Filme nennen die mir gefallen :

Mogadischu ( wahre Geschichte / Flugzeugentführung )

Baader Meinhof Komplex ( Film über RAF - Zeit )

Die Brücke , Das Boot , Didi - Filme

Bank Lady ( wahre Geschichte über Bankräuberin Gisela Werler )

Feuerzangenbowle, So weit die Füße tragen ( wahre Geschichte )

und viele mehr

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Dieser Film war schon ziemlich krass, zumindest gegenüber den anderen Filmen zu dieser Zeit.

Kleib  09.12.2022, 12:20

Ja sehr krass und das Buch dazu auch.

ein anderer Film ( z.B. Die unendliche Geschichte o.a. )

Kann mich leider nicht zwischen „Out of Rosenheim „und „Angst essen Seele auf“ entscheiden. 🧘🏻‍♀️

ein anderer Film ( z.B. Die unendliche Geschichte o.a. )

„Colonia Dignidad“ und „Soweit die Füße tragen“ sind meine Lieblingsfilme aus Deutschland…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Torrnado
Fragesteller

„Soweit die Füße tragen“ ist wirklich ein klasse Film ! sehr sehenswert ! beruht ja auch auf wahren Begebenheiten