Darf man im Rahmen eines Clubs an der Uni einen Film auf YT zeigen?

2 Antworten

Wenn der Film zu Unterrichtszwecken gezeigt werden soll, wären nach § 60a Absatz 1 UrhG bis zu 15 % erlaubt.

Bei der Abgrenzung der öffentlichen Wiedergabe bin ich mir in dem Fall aber nicht sicher, vielleicht findest du dazu hier die Antwort.

Wenn man zum Ergebnis kommt, dass das Vorführen des Films nach dem UrhG nicht öffentlich ist, dann darf der ganze Film gezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

zur Sicherheit Frage beim Produzenten/Studio nach

Potatopatata794
Fragesteller

Habe ich gemacht, die antworten nicht...(was irgendwie zu erwarten war:/).