Wie läuft das in einer Uni-Vorlesung ab?

6 Antworten

Hallo,

ich habe dreieinhalb Jahre an einer Hochschule studiert.

Da es eine eher kleine HS war, saßen in einer Vorlesung meist bis zu 100 Studierende. Meist waren es am Anfang eines Semesters mehr als gegen Ende, da das Besuchen der Vorlesungen grundsätzlich freiwillig war und die Aufmerksamkeit mit der Zeit rapide abnahm 😉

Der Professor/Die Professorin hat eben die Vorlesung durchgezogen und versucht, möglichst den Stoff unterzubringen, aber es war nicht so, dass nicht auf die Studierenden eingegangen wurde. Fragen konnten wir immer stellen und wir hatten Professoren/Professorinnen, die sich auch Zeit für uns genommen haben. Mit Anliegen gingen wir entweder vor bzw. nach der Vorlesung zum Dozierenden oder während der Sprechzeiten (Jeder Dozent/Jede Dozentin hat regelmäßige Sprechzeiten und man kann auch Termine mit Ihnen vereinbaren).

Neben den Vorlesungen gab es natürlich auch noch Seminare, die im kleineren Rahmen mit bis zu 30 Studierenden stattfanden. Hier ist es eher wie in der Schule, wenn man in einem normalen Klassenzimmer Unterricht hatte.

Grundsätzlich wurden bei uns alle Skripte zu Vorlesungen und Seminaren im Internet (ILIAS) hochgeladen. Hier konnten wir uns alles herunterladen und nachlesen.

Dazu gibt es leichte unterschiede je nachdem wie groß der studiengang ist den du besuchst und ob du an eine universität oder eine Fachhochschule gehst. Ich selbst war schon an beidem - kann dir also etwas genau helfen falls du noch fragen haben solltest.
Universität:
In der regel sind studiengänge hier sehr viel theoretischer. Profs haben hier meist nur die theoretische erfahrung. Empfiehlt sich also eher für studiengänge die sich mit kulturellem, oder wissenschaftlichem beschäftigen. Das heißt du sitzt mit 40-400 anderen leuten in einem Raum und hörst einem Professor zu. Man kriegt ein "Skript" (wie eine Zusammenfassung der Vorlesung) und macht sich nebenbei Notizen in dieses (z.B. Fragen). Sollte man fragen haben kann man diese dann in sogenannten "Übungen" stellen. Dort sind Studenten aus höheren Semestern die das Fach gut beherrschen für euch da und machen mit euch aufgaben. Überlicherweise sind diese übungen im Anschluss an die Vorlesung. Vorlesung: zuhören und notizen machen Übung: Aufgaben machen und lernen

Fachhochschule:
Hier läuft es alles etwas praktisch-orientierter ab. Hier macht man üblicherweise Studiengänge wie Ingenieur etc.
Vorlesung:
üblicherweise in kleineren gruppen als in Unis. 30-150 Leute. Hier reden die professoren mit anständigen anwendungen im reallen Berufsleben. Man hat etwas mehr bezug zu dem was man macht und die interaktionen mit dem Profs sind sehr viel persönlicher. Verständnisfragen etc können hier direkt gestellt werden. Die profs hier sind meist Leute die im Beruf relativ erfolgreich waren und nun die nächste Generation heranziehen.
Übungen gibt es hier auch genau wie in Unis.

dandy100  02.12.2017, 22:58

Du hättest noch erwähnen sollen, dass es an der Uni nicht nur Vorlesungen sondern vor allem auch Seminare gibt, damit der Fragesteller nicht glaubt, ein Studium bestünde nur aus Vorlesungen

Flashbong  02.12.2017, 23:00
@dandy100

Dann solltest du noch mal meinen Beitrag lesen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das was ich als Übungen kennen deine "Seminare" sind.

hairybear  02.12.2017, 23:13
@Flashbong

Ein Seminar ist eher etwas, wo man in klein Gruppen ein konkretes Thema behandelt und dann jeder über Teilthemen so ein Seminar hält, indem man dann 1 Stunde lang den anderen sein Unterthema näher bringt.

Ähnlich wie ein Referat.

Flashbong  02.12.2017, 23:13
@hairybear

Das klingt nach etwas sehr speziellem das ich in meinen 5 Jahren Studieren nie gehört habe

Rubezahl2000  03.12.2017, 00:07
@Flashbong

Seminare sind nicht speziell. Das sind ganz normale Pflicht-Veranstaltungen im Studium, bei denen die Studenten Vorträge halten müssen.
Was hast du denn studiert, wenn du keine Seminare kennst?

Ich kann nur die Erfahrungen meines Bruders schildern, da ich ebenfalls noch nicht studiere.
Das mitschreiben soll nach ihm nicht soo das Problem sein, irgendwann ist man geübt. Und das könntest du auch jetzt schon machen. Bzw. An meiner Schule wird ab der 11. immer mal wieder eine Stunde bzw. Eine Vortragseinheit von den Lehrern eingeschoben, bei denen man als Schüler alles mitschreiben muss was man als wichtig erachtet (nachfragen kann man da wie ab der Uni auch)
Und ja man sitzt da mit x Leuten, bei meinem Bruder ist es so schlimm, das er bei einigen Vorlesungen extra früh da sein muss da es sogar vorkommt, dass es sonst keinen Platz mit Tisch mehr gibt.
Und ja als Student muss man sich um alles kümmern. Er musste z.b. am Anfang sich selbst einen Stundenplan erstellen und wer hat das denn schon mal gemacht? Später hatte sich zu seinen Glück jemand aus einem älteren Semester erweichen lassen und es ihm gezeigt, aber eigentlich hatten die Älteren ein striktes Verbot den Erstsemestern zu helfen.

Meine Fachrichtung: angewandte Informatik

Standart-Vorlesung:

Je nach Thema kommen mal mehr oder weniger Kommilitonen in den Hörsaal. Du setzt dich hin und packst deinen Kram aus (Laptop, Notizblock, Kaffee). Der Professor fängt an zu reden und machst Notizen. Falls du etwas nicht verstanden hast, dann blätterst du auf dem Laptop in der PDF der Vorlesung etwas zurück.

Zum melden:

Es kommt auf den Professor und den Hörsaal, bzw. die Anzahl der Studenten an. Bei einer Vorlesung mit ~200 Leuten (ca. eine Schulsporthalle), kannst du vielleicht eine Frage stellen, wenn der Prof gerade kurz was trinkt. Wenn du aber hinten sitzt und du 15 Reihen vor dir hast, dann kannst du es vergessen.

Bei manchen Fächern/Themen sieht es wieer anders aus, da kommen (weil z.b. einfach) weniger Kommilitonen. Dann sitzt du mit ca. 20-30 Leuten in einer eher kleinen Vorlesungshalle und kannst dort eher (mal schnell) eine Frage stellen.

Falls du allerdings eine Frage zum Stoff hast, dann kannst du (meistens) nach der Vorlesung zum Professor und ihm fragen. Falls du etwas komplett nicht verstanden hast, dann schreibst du dem Prof. eine Mail mit der Frage oder (wenn es zu lang ist), veabredest dich zur Sprechstunde mit dem Prof. und kannst ihn alles zum Unistoff fragen.

In der Uni gibt es Seminare und Vorlesungen.

Lies Dir hier mal durch, was ein Seminar ist und wie das in der Uni abläuft

https://de.wikipedia.org/wiki/Seminar

Darüberhinaus gibts noch Vorlesungen zu bestimmten Themen - da redet aber keiner stundenlang sondern höchstens eine Stunde und Du musst auch nicht alles mitschreiben - Mitschriften  bzw das Srkipt kann man beim Dozenten bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlesung