Wenn jemand ein Buch eines Autors verfilmen möchte, darf der Autor als Charakter im Film mitspielen?

2 Antworten

Klar. Kommt nicht mal so selten vor. Stan Lee hatte bis zu seinem Tod einen Kurzauftritt in jedem Marvel Film. Stephen King hat auch viele Auftritte in Verfilmungen seiner Bücher.

Der Rechteinhaber, also in der Regel der Autor, muss der Verfilmung zustimmen. Unter welchen Bedingungen er das tut ist seine Sache. Wenn er also sagt "nur wenn ich mitspielen darf", dann ist das so. Meistens sind das aber wenn überhaupt kleine Nebenauftritte, in denen man fehlendes Schauspieltalent nicht bemerkt. Für eine Hauptrolle hat der Autor auch meistens keine Zeit, er muss ja in seinem Beruf arbeiten.