Buch zu Drehbuch umschreiben

1 Antwort

Vor einigen Jahren besuchte ich einen Drehbuchkurs in der Volkshochschule. Leider habe ich danach kein Drehbuch geschrieben, wie ich es eigentlich vorhatte. Ich kann also nur theoretisches Wissen bieten.

Wie der Roman hat das Drehbuch eine Einleitung (Personen, Orte, Dinge werden dem Zuschauer bekannt gemacht), einen Hauptteil (worum es geht, Aufbau des Spannungsbogens), einen Plot (plötzlich ändert sich für einen Protagonisten etwas oder jemand grundlegend) und einen Schluss (das Böse wird besiegt oder es bleibt offen, wer gewinnt --> Fortsetzung).

Pro DINA4-Seite rechnet man etwa eine Minute Film, d. h. mit etwa 100 Seiten bist du für einen Film gut dabei. Für neue Szenen ist auch eine neue Seite zu empfehlen.

Auf den Seiten sollte kurz die Szenerie geschildert (wer befindet sich wo mit wem und in welchem Zustand, ggf. Hinweise auf die letzte bzw. nächste Szene), die sprechenden bzw. handelnden Personen sollten inkl. Regieanweisungen jeweils am Zeilenanfang stehen ...

Jens (tropfnass, ärgerlicher Gesichtsausdruck): "Das machst du nicht nochmal, du Wahnsinnige!"

... und die einzelnen Teile (Sprecher, Regieanweisung, Text) sollten auf einen Blick voneinander zu unterscheiden sein.

Versuche, das Ganze aus Zuschauersicht zu betrachten, wenn du eine Szene fertig hast. Lass es vor deinem "geistigen Auge" ablaufen und versuche festzustellen, ob die Zusammenhänge und Informationen (in den Handlungen und Aussagen) szenenübergreifend stimmig sind.

Eine besondere Herausforderung könnte sein (ich kenne den Roman nicht), aus dem Romanstoff eine Serie zu machen, d. h. spannende Episoden von etwa 25 bis 30 Minuten.

Das war's vorläufig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.