Unterschied zwischen Buch und Drehbuch?

4 Antworten

Ein Drehbuch ist kompakter. Bei einem Roman hat man als Autor viele Freiheiten, was Stil, Beschreibungen und Länge und Dauer der Handlung betrifft. Auch die Anzahl der Charaktere und so weiter sind einem frei überlassen.

Bei einem Drehbuch gibt es dagegen extrem viele Regeln. Es muss erst einmal ein vernünftiges aktuell anerkanntes Format haben. Dann gibt es natürlich innerhalb des Drehbuches Regeln, wann welche Dinge wie geschrieben werden und dargestellt werden, welche Informationen vermittelt werden und welche nicht. Dialog ist auch sehr wichtig und bei den Szenenbeschreibungen darf man zwar "schöne" Wörter benutzen, aber muss aufpassen, dass man nicht zu viel drum herum schreibt und bei der Sache bleibt. Man sollte auch möglichst visuell arbeiten. Also nicht schreiben "Er fühlt sich unbehaglich", denn das sieht man dem Charakter später nicht direkt an, sondern es müsste zum Beispiel heißen "Er zieht unbehaglich die Schultern hoch". Das geht natürlich auch mit anderen Gesten und es kommt auch immer darauf an, ob man den Regisseur des Films oder die Produktionsfirma bereits kennt, oder sie noch völlig fremd sind.

In dem Bereich geht es viel ums Kontakte knüpfen.

Man sollte bei einem Drehbuch auch eine grobe Ahnung von Filmproduktionen haben, damit man weiß, was "Es regenet." beispielsweise für einen Aufwand bedeutet.

Grundsätzlich würde ich daher sagen: Ein Buch zu schreiben ist einfacher, weil es weniger Regeln gibt. Ein erfolgreiches Buch zu schreiben ist etwa so schwer, wie ein erfolgreiches Drehbuch zu schreiben. Da sind also wiederum beide gleich.

Auf der anderen Seite kann man zum Thema Drehbuchschreiben gezielte Seminare, Ags, Workshops und dergleichen besuchen und hat hohe Wahrscheinlichkeit, dass das auch etwas bringt und einem weiterhilft. Bei den vielen Schreibkursen für kreatives Schreiben sieht das leider anders aus. Viele Autoren arbeiten schließlich sehr unterschiedlich, sie haben unterschiedlichen Stil und es gibt nicht das eine Erfolgsrezept zum Buch.

Also ich musste für den Unterricht mal ein Drehbuch verfassen und immer wieder habe ich stattdessen ein Buch geschrieben. Also ich persönlich finde Drehbuch schreiben anstrengend. Es macht zwar auch spaß aber du musst dabei so viele Dinge beachten. Also ich schreibe lieber Bücher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße

Das liegt am Autor selbst, was für ihn einfacher ist zu schreiben. Dem einen liegt das Schreiben eines Drehbuches mehr, dem anderen das Schreiben von Büchern.
Den allgemeinen Unterschied hast du ja schon selbst beschrieben.
LG

Unterschied neues Harry Potter Buch Special Rehearsal Edition Script Edition und der erweiterten Auflage?

Halo,

weiß einer was der genaue Unterschied ist bei dem neuen Harry Potter Buch zwischen der Special Rehearsal Edition Script Edition und der erweiterten Auflage die nächstes Jahr erscheinen soll? Danke für die Infos! Ist die erweiterte Auflage dann ein richtiges Buch und ist das jetzt nur so wie ein Drehbuch oder auch wie ein richtige Buch zu lesen?

...zur Frage

derjenige, der das skript schreibt?

was genau schreibt derjenige, der das skript (drehbuch?) für einen film schreibt? schreibt er nur was die schauspieler (charaktere) zu sagen haben (dialoge) oder auch wie sie sich bewegen/was sie machen/wie sie aussehen und wo die szene spielt und das alles?

...zur Frage

Unterschied zwischen Serien und Filmen?

Heyo, wollte mal fragen ob ihr den Unterschied kennt. Ich habe überlegt selbst eine Art "Drehbuch" zu schreiben, aber nicht für einen Film, sondern für eine Serie. Aber die eigentliche Frage: Gibt es in Serien auch ein Drehbuch, also muss es ja fast, aber wie ist das aufgebaut im Vergleich zu Drehbüchern für Filme? In Drehbüchern steht ja glaubs immer die Handlung, Zeit und das was die Schauspieler halt sagen. Das ist ja alles in einem Stück grob gesagt. Aber eine Serie besteht ja aus Folgen/Episoden wie auch immer. Schreibt man da:

Folge eins: Der Schöne und die Karotte (Beispiel) Dann kommt die Handlung etc. und dann nach etwa 25 Seiten ist Fertig.

Dann fängt man auf der nächsten Seite wieder an: Folge zwei: Das Geständnis der Karotte USW.

Freue und bedanke mich schon im voraus. PS: Kennt jemand eine Seite wo zu mindest ein bisschen beschreiben wird wie so ein Drehbuch etwa aussehen muss, oder sollte?

...zur Frage

Charaktere: Die Wolke

Hallo ich habe in der schule das buch die Wolke lesen sollen konnte mir aber nicht alle Charaktere merken könnt ihr mir da vielleicht noch mall ein paar aufzählen wäre nett danke

...zur Frage

Macht es einen Unterschied wo man sein abi macht?

Macht das mittlerweile noch ein Unterschied? Werden Gymnasiasten bevorzugt? Man kann ja auf der Gesamtschule und Gymnasium Abitur machen, welche Schule kommt besser an? Und ist Gymnasium im Gegensatz zu Gesamtschule viel schwieriger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?