Was war vor dem Urknall?

16 Antworten

Nichts = Dunkelheit, Leere und Stille

wenn man ein Nichts auf einem Blatt Papier darstellen soll, bleibt das Blatt leer - am besten ein schwarzes Blatt, denn auch Farbe (schwarz) aufgemalt wäre ja schon etwas

junge1413  30.10.2023, 10:31

Vielleicht war das ja nicht der erste Urknall.Ich würde sagen,vor dem Urknall : ich weiss es nicht,und ganz sicher : keiner weiss es!!!!!!

apt2nowhere  30.10.2023, 10:48
@junge1413

das Ergebnis auf dem Papier wäre das gleiche, nämlich nichts, weil wir alle es nicht wissen

Na ja, wenn nicht mal die größten Wissenschaftler eine Vorstellung davon haben, wie sollst Du?

Gib ein leeres Blatt ab, denn laut Hawking war da "nichts"

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass da schwarze Leere war, mit ein paar winzigen Partikeln aus einem anderen Universum (die ja dann zusammengeknallt sind).

Von Experte MacMadB bestätigt

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Bluemie  30.10.2023, 10:50
Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden

Das ist nicht richtig.

Energie und Masse waren zu Beginn nur auf einen unvorstellbar winzigen und heißen Punkt konzentriert. Der Urknall beschreibt die Expansion des Universums. Dabei entstanden Raum, Zeit und durch die damit verbundene Abkühlung dann auch die Materie.

hologence  30.10.2023, 11:51
@Bluemie

ich mache keine Henne-Ei- Diskussion auf. Der unendlich konzentrierte Zustand ist instabil und musste direkt expandieren. Das Ganze, die Bereitstellung der Energie und die Expansion, in zwei Teile zu trennen, macht keinen Sinn. Das Ganze ist der Urknall.

Bluemie  30.10.2023, 11:59
@hologence

Sehr schade.

Du hattest die Chance, Dich zu korrigieren. Leider lassen Deine Antworten bei mir für einen anerkannten Experten für Universum, Astrophysik und Weltraum ernsthafte Zweifel aufkommen.

Mal ein schwarzes Blatt. Ohne Licht gab es nichts zu sehen, selbst wenn da was gewesen wäre.

Da hast du eine ganz einfache Aufgabe... nichts machen, auf nichts festhalten, und niemandem etwas abgeben.

Denn tatsächlich war VOR dem Urknall NICHTS, jedenfalls nichts, was deine Schulierenden (Lehrerinnen und Lehrer) begreifen würden oder jemals könnten, da sie nur 3-dimensionale (mit Zeit 4) Wesen sind.

guterfrager5  30.10.2023, 09:34

oder einen Wald mit Wasserlachen malen und in eine davon "Narnia" schreiben ;)