Glaubt ihr an die Urknall Theorie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil 76%
Nein, weil 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist keine Glaubensfrage.

Der Urknall erklärt zwanglos die beobachtete Expansion und die isotrope 2,7K-Hintergrundstrahlung.

Wer nur annimmt, was bewiesen ist, kann gar nichts annehmen, weil nichts bewiesen ist. Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das beobachtete Resultat durch einen anderen Weg als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt.

Verschwörungstheoretiker schöpfen die Möglichkeiten anderer Wege bis ins Unendliche aus, darum ist es nicht möglich, ihnen etwas zu beweisen. Darum versuchen sie auch immer, die Beweislast auf andere zu legen, wohl wissend dass niemand einen Beweis liefern kann. Diese Umkehr der Beweislast ist alt - schon Sprenger und Kramer haben mit dieser Logik ihren Leitfaden für die Hexenprozesse des Mittelalters verfasst. Das gibt ihnen einen sicheren Stand in ihrer selbstgeschaffenen Vorstellungswelt, und kein Entkommen in die Wirklichkeit.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Beobachtungen zusammenpasst.

Ja, weil

Es zum aktuellen Zeitpunkt die einzig logische Erklärung ist. Würde sie aber trotzdem nicht als endgültig richtig betiteln.

Ja, weil

Ja schon, die Mikrowellenhintergrundstrahlung lässt sich als isotrope Strahlung mit ihrer sehr niedrigen Energiedichte derzeit nicht anders als durch den Urknall erklären.

Ja, weil

Weil es zur Zeit keine bessere, rationale gibt.

Irgendwelche "Schöpfer" - "Götterchen" sind zu albern.