Was versteht ihr unter der Scheinwelt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ 1. Die Frage ist immer: Was ist real und was nicht!

So kommt die Wissenschaft und erklärt uns mit ihren Methoden(Experimente, Untersuchungen, Tests usw.) was sie Realität ist. Nur ist das wirklich die gesamte Wirklichkeit, die sie mit ihren Möglichkeiten erfassen kann?

@ 2. Wir stoßen deshalb mit unserer Realitätsvorstellung immer wieder an Grenzen, weil es Dinge gibt, die man rational(wissenschaftlich) nicht erklären kann.

So muss auch diese wissenschaftlich Realität nicht die ganze Wirklichkeit sein und damit eine Scheinrealität aufbauen, die es in dieser Form nicht wirklich gibt.

@ 3. Darum kann auch diese Frage nicht einfach beantwortet werden: Was ist Scheinwelt und was ist die Absolutheit Realität(Wirklichkeit), weil wir sie nicht kennen, noch erfassen können.

@ 4. Deshalb ist vieles von dem, was wir als Realität annehmen tatsächlich auf GLAUBEN gegründet. Aus diesem Grund wird auch der Begriff Realität falsch verwendet, weil wir im Grunde genommen unsere Realität auf Annahmen aufbauen, bzw. glauben, dass das die Realität ist.

@ 5. So werfen sich dann die Menschen gegenseitig vor, dass jeweils andere in einer Scheinwelt leben würde, sich selber als Realist betrachtet. Als Beweis wird dann die Vernunft angeführt, weil diese in der Lage wäre zw. Realität und Scheinwelt zu unterscheiden.

So kann es ohne weiters möglich sein, dass derjenige, der sich angeblich in einer Scheinwelt befindet(in den Augen des anderen), der Realität näher sein kann, als der, der glaubt ein Realist zu sein.

@ 6. Es mag das, was ich jetzt geschrieben haben etwas Verwirrend(für manche unlogisch) sein. Aber ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass es nicht einfach ist zw. Scheinwelt und angeblicher Realität(subjektiv) wirklich immer unterscheiden zu können, weil das letztlich immer vom jeweiligen Betrachter abhängig ist und was für Realität, bzw. Scheinwelt ist.

Für den einen ist die Scheinwelt seine Realität und für den anderen ist es genau das Gegenteil!

Um wirklich herauszufinden, was Realität und Scheinwelt in letzter Konsequenz sind, bräuchten wir einen absolute Kenntnis über die Wirklichkeit.

Nur wo wäre diese zu finden? Was ist die absolute Wirklichkeit? Ich könnte jetzt darauf eine Antwort geben.

Doch diese würde sofort wieder in Frage gestellt werden, weil diese für den anderen eben nicht die absolute Wirklichkeit darstellt und er würde sie wieder der Scheinwelt/Illusion zuordnen, weil er von einem anderen Realitätsverständnis ausgeht!

Das ist kein Begriff, der klar definiert ist: Eine Welt, die nicht die "reale" Welt ist, sondern eben aus "Schein" besteht: Z. B. das Internet, irgendwelche Fantasiewelten in (Computer-)Spielen, Büchern und Filmen, Drogen, Sekten, die Villenviertel der Millionäre, käuflicher Sex, Fußball..

Eine Welt, in der der Schein wichtiger ist, als das Sein; also die Welt, in der die meisten von uns leben.

Suche Film (Scheinwelt, Chipimplantate im Kopf)?

Hallo ich habe vor ca. 10 Jahren (bin mir nicht sicher) einen Film geguckt in dem Chips in die Köpfe implantiert wurden. Die Welt war eigentlich extrem heruntergekommen und eine Scheinwelt wurde den Menschen mithilfe von Chip-Implantaten aufgesetzt. Bei dem Protagonisten kam es dann, durch einen Unfall, zu Komplikationen. Ich erinnere mich noch genau daran, dass er Burger mit seinem Kollegen essen wollte, die - nun ja - appetitlich aussahen, jedoch sah er durch jene Komplikationen Würmer in den Burgern und gab sie seinem Kollegen. Am Schluss erinnere ich mich an eine Dachszene mit, ich glaube, Drohnen oder sonst was. "Sie leben" ist es nicht. Ich habe den Film mit meinem älteren Bruder geguckt, jedoch behauptet er, dass ich das alles geträumt habe, ich bin aber überzeugt davon, dass es diesen Film gibt.

Mit freundlichen Grüßen

LumboBrain

...zur Frage

Was versteht man unter "Transferaufgaben"?

Was versteht man in einem Ba-Studium unter "Transferaufgaben" bzw. was versteht man allgemein darunter?

...zur Frage

Wie könnte man herausfinden, ob wir in einer Matrix stecken?

Philosophie- habt ihr irgendwelche Ideen?

Für die, die es nicht wissen: Eine Matrix ist eine Art Scheinwelt, die nicht wirklich existiert.

...zur Frage

Kennt ihr ähnliche Filme so wie Matrix?

Suche Filme mit auch so einer scheinwelt story gerne auch Traumwelt oder so... Danke^-^

...zur Frage

Was versteht man unter "Marketing"?

Was versteht man unter "Marketing"?

...zur Frage

was haltet ihr von dem Konzept von Montesorischulen?

Mich würden eure erfahrungen dazu mal intressieren. Ich habe schon gutes dafon gehört. Dass es da viel menschlicher sein soll.

Habe aber auch schon Meinungen gehört, deren zufolge , Kinder in diesem Konzept nicht richtig auf unsere gesellschaft vorbereitet werden sollen. Also in einer Scheinwelt gehalten werden sollen

und was kostet eine Montesorischule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?