Lesen = Eskapismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerne, gucke Filme, zocke. Es ist einfach cool in eine andere Welt zu blicken die vllt interessanter ist als unsere, wenn man so will^^ Also kurz gesagt ja.

Kann durchaus sein, wenn man total in einer Geschichte versinkt :3 kann man aber nicht verallgemeinernd sagen, denn wenn jemand einen wissenschaftlichen Text oder eine Gebrauchsanweisung liest, hat er sicher anderes im Sinn als Realitätsflucht.

Kommt auf den Leser und die Lektüre an. Vorzugsweise bei Trivialliteratur.

Natürlich nicht!

Ja ist es. Aber ist das schlimm? Motorradfahren übrigens auch.

Fragesteller

Aber warum ist lesen für dich Eskapismus ?

klukermann  10.09.2015, 19:58

Ich gehe mal von Belletristik aus. Weil man etwas tut was einem von der "normalen" Welt ablenkt. Man entkommt dem Alltag.