Was ist eure Meinung zu laut lesen und findet ihr laut lesen besser als stilles lesen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin der Meinung, Stilles lesen ist besser. 83%
Ich find‘s besser 17%

12 Antworten

Ich bin der Meinung, Stilles lesen ist besser.

Ich bin kein großer Fan von lautem Lesen, da ich so viel langsamer voran komme und mich nicht so gut auf den Inhalt fokussieren kann. Darüber hinaus stört man durch lautes Lesen andere Leute, in seinem Umkreis.

Aus diesen Gründen lese ich nur wenn ich es, zum Beispiel in der Schule, muss laut.

Ansonsten bevorzuge ich auf jeden Fall leises Lesen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Ich bin der Meinung, Stilles lesen ist besser.

Leise. Ich bin schneller wenn ich Texte für mich lese. Wir haben zwei Mädchen in der Klasse die mich so oft aufregen. Wenn Stillarbeit ist oder Vertretung und man einen Text lesen muss eigentlich für sich liest die eine es immer für die andere vor. Und das nicht gerade leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an: lerne ich gerade eine Sprache oder muss ich komplizierte Fachbegriffe flüssig aussprechen lernen, ist laut lesen extrem wichtig. Ansonsten lese ich still.

737Understand
Fragesteller

Es geht Hauptsächlich nur ums Lesen, mehr nicht.

Sarah3333  21.07.2022, 12:38
@737Understand

Achso. Dann still lesen, das geht schneller und nervt niemanden. Es sei denn, der Text ist sehr schwierig, dann kann laut lesen beim Verständnis helfen.

Hardy3  21.07.2022, 13:16
@Sarah3333

Das mit den Verstehen ist bei mir genau umgekehrt.

Ich bin der Meinung, Stilles lesen ist besser.

Je nach Ort, an dem du liest, stört es deine Mitmenschen, wenn du laut vor dich hin redest. Da ist es rücksichtsvoller, das leise für sich zu tun.

ich persönlich könnte au gar nicht laut lesen, da ich schneller lese, als ich die Worte aussprechen könnte. es wäre mir nur lästig und würde meinen Lesefluss behindern.

abgesehen davon, meinen kleinen Cousinen etwas vor zu lesen, bevor sie schlafen gehen, lese ich daher immer leise.

Ich bin der Meinung, Stilles lesen ist besser.

Ich bin konzentrierter wenn ich still lese.

In Gemeinschaft mit Kindern sollten zum Beispiel Märchen laut gelesen werden.