Was ist eure Meinung über Menschen die gerne Bücher lesen?

9 Antworten

Als Autor finde ich Leute, die lesen, natürlich gut und wichtig. Vor allem, wenn sie die richtigen Bücher lesen und nicht immer nur den "Mainstream". So hängt meine persönliche Wrtschätzung natürlich AUCH davon ab, WAS jemand liest. Und WARUM er das tut.

Ich hab auch eine sehr gute Meinung darüber 😊😇 Ich finde Lesen macht kreativ und schlau. Man kann entweder ganz viel neues über Bücher lernen (Auch in Romanen) oder man kann sich entspannen und mitfiebern mit den Figuren 😁 Sachbücher können auch schön sein, wobei ich da Onlinevideos oft besser finde 😜 Aber manchmal machen Bücher einfach mehr Spaß.

Vor allem Romane gefallen mir und ich würde gerne mehr mit anderen darüber reden, aber leider haben in meinem Alter (13) nicht so viele Interesse daran ☹☹ Aber ich glaube lesen hilft viel dabei, selber gut schreiben und reden zu können 😁 Deshalb mag ich es auch sehr gerne. Ob es nun Hörbücher oder normale Bücher sind ist mir auch egal 🙂

Mimchen1969  05.05.2023, 22:24

Respekt, ich habe immer sehr viel gelesen (seit etwa 10 Jahren eher eBooks) und auch versucht meine Kinder seinerzeit drauf zu bringen, hat nicht immer geklappt, aber ich persönlich finde Lesen wichtig. Mir macht es Freude, man lernt (kommt natürlich auf die Bücher an), kann entspannen und hält das Gehirn auf Trab.

Ich finde das lesen ein sehr cooles Hobby ist, das auch z.B. beim schreiben von Aufsätzen oder generell dabei sich hilft besser Ausdrücken zu können. Ich habe als ich noch kleiner war, mit vielleicht 8 oder 9 Jahren sehr viel gelesen, habe dann aber mit 10 bis 11 Jahren eine "Lesepause" gemacht.

Jetzt bin ich 13 und lese unglaublich gerne. Ich habe auch gemerkt, dass seitdem ich wieder mehr lese meine Rechtschreibung sich langsam verbessert. Ich merke es auch in der Schule, wenn wir z.B. einen Aufsatz schreiben müssen, dass es mir viel leichter fällt mich auszudrücken und abwechslungsreicher zu schreiben.

Ich finde es schön wenn jemand viel liest, aber am Ende ist es mir nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nicht beurteilen, ohne zu wissen, was für Bücher es sind. Wenn ich das nicht weiß, hab ich absolut keine Meinung dazu. Weil zb jemand, der jeden Abend eine Seite aus 'Mein Kampf' auswendig lernt wahrscheinlich ein anderes Leben führt als jemand, der gern Hanni&Nanni liest.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Mimchen1969  05.05.2023, 22:28

Naja zwischen "Mein Kampf" und "Hanni und Nanni" liegen Welten, Letztere hab ich gelesen, ersteres würde ich gerne mal lesen um mir eine Meinung zu bilden, aber war noch nicht meine Priorität. Insgesamt lese ich aber etwa 4-5 Bûcher im Monat, kommt auf die Zeit und den Umfang des Buches an.

Seraphiel0  06.05.2023, 09:14
@Mimchen1969

Exakt das war der Punkt, das dazwischen Welten liegen. Und selbst wenn du 'mein Kampf' lesen würdest, du würdest wohl kaum Seiten auswendig lernen.

Mimchen1969  06.05.2023, 22:48
@Seraphiel0

Mit Sicherheit nicht, aber ich denke mittlerweile auch, wieso soll ich es überhaupt lesen (dachte immer, ok geschichtliches Dokument, sollte man kennen). Davon abgesehen hab ich Hanni und Nanni auch nie auswendig gekonnt.

Eine positive Meinung. Ich lese selbst sehr gern und wer das nicht akzeptieren will, der soll mich in Frieden lassen.