Warum sind wir (Menschen) hier (Erde)?
Mal abgesehen davon, dass wir hier sind weil Spermium und Eizelle (glaub das heißt Zygote?) sich vereinten und daraus Leben entsprang. Also mal abgesehen vom rein biologischen Grund unserer Existenz.
Wieso sind wir hier?
10 Antworten
Das ist unsere biologische Existenz aber natürlich nicht unsere geistliche oder seelische, wir haben ja so etwas wie ein Bewusstsein die natürlich nicht aus Zufall entastanden sind.
Die Zygote beseht ja auch nicht aus Zufall, schließlich entwickelt sich jede DNA danach auch weiter. Jeder Materialismus sind Hirngespinste genauso wie jede Religion.
Wir sind hier um menschliche Erfahrungen zu machen, die wir geistlich nicht machen können.
Man könnte auch chemisch oder physikalisch Antworten. Aber das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du suchst. Du suchst wahrscheinlich eher nach dem Sinn.
Als Jugendlicher habe ich immer gesagt, dass der Sinn des Lebens das Leben selber ist.
Heute würde ich sagen, dass die Frage nach dem "Sinn" sinnlos ist. Es gibt kein Grund anzunehmen, dass etwas einen "Sinn" haben muss.
Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich habe Gott um nur eine einzige wirklich kleine Sache gebeten, die für mich sehr wichtig war, und er hat mich nie erhört.
Das kann man unterschiedlich beantworten und unterschiedliche Thesen aufstellen. Da gibt es zum Beispiel die Entstehungsgeschichte im religiösen Glauben oder aber die wissenschaftliche Theorie wie es dazu kam das wir auf dieser Erde leben. Beim Glauben ist sowohl die Geschichte, als auch der Zweck und Sinn des Ganzen Lebens beschrieben. Den Sinn aber in deinem Leben zu finden kann ganz unterschiedlich sein, damit du das Gefühl hast das Leben das du lebst SINNVOLL ist. Das kann man z.B. durch Familie, Leidenschaften, Glaube, Dankbarkeit und Produktivität im Leben erreichen. Dinge die dich glücklich machen und dich erfüllen.
Ich denke man kann sich da viele Gedanken dazu machen und sicher ist jeder einer anderen Meinung. Wichtig finde ich, dass du mit deinen Gedanken und dem Ergebnis was daraus resultiert deinen Frieden finden kannst. Denn was wir nicht 100% wissen ist, wo wir landen, wenn dieses Leben vorbei ist. Daher meine Meinung: Versuch ein guter Mensch zu sein und nicht danach schauen was Andere von dir denken wenn du das tun willst was dich glücklich macht, denn du lebst dein Leben ganz allein für dich und du lebst dieses Leben vor allem nur einmal.
Dieses Leben lebst du nur einmal, ja🤗 und dann stirbt dein Körper. Was passiert wohl mit der Seele?
🤗🙏🏻
Ein guter Mensch zu sein, bringt einem dass man betrogen und hintergangen und für dumm verkauft wird... Aber danke für deinen Kommentar.
naja ein guter Mensch zu sein, heißt ja nicht das man sich alles gefallen lassen muss. Ich sehe das so, dass die Person die sich diese Dinge leistet auch verantwortlich dafür ist und daher auch verantwortlich für ihr Karma. Das ist eine Einstellungssache. Wenn alle böse sind, muss ich dann auch böse sein? Je nachdem welche Energie du ausstrahlst ziehst du auch dementsprechend gewisse Leute an.
Nein, man zieht nicht die Leute entsprechend der eigenen Energie an. Es sind häufig Zweckgemeinschaften, die sich zufällig bilden wie in Wohngemeinschaften oder Arbeits- und Ausbildungsinstiutionen.
Dann haben wir wohl eine Meinungsverschiedenheit, aber die eigentliche Fragestellung hier war ja auch eine Andere.
Ich bin auch sicher daß es sich zufällig so ergeben hat!
Du kannst auch gerne physikalisch antworten. Ich weiß, dass auf der Erde einfach die chemisch-physikalischen Voraussetzungen für Leben vorhanden sind. Das meinst du? Also Schwerkraft, Wasser, Temperatur bzw Entfernung zu anderen Gestirnen, Sauerstoff, und das alles?