Gibt es monosomie 21?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monosomien bei den Autosomen gibt es nicht, sie sind letal.

Die einzige lebensfähige Monosomie betrifft das x-Chromosom (Turner-Syndrom).

Michaelmaier20
Fragesteller

Ah okay. Dankeschön. Und gibt's da einen genotyp dazu oder nicht?

Es gibt eine "Monosomie 21" genannte Krankheit, aber da fehlen nur Teile vom Chromosom. Die einzige vollständige Monosomie, die lebensfähige Kinder erzeugt, ist das Turner Syndrom, da fehlt ein X.

Theoretisch würde man es 45,XX (-21) oder 45,XY (-21) schreiben, aber wie gesagt, nur 45,X ist lebensfähig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrodeletionssyndrom