Was tut ihr um euch weiterzubilden in eurer Religion?
Salamu Alleykum an meine muslimischen Geschwister und Guten Tag an alle Nicht Muslime,
Mich würde Interessieren was ihr tut um euch weiterzubilden im Religionbereich oder wie ihr eure Religion mehr kennenlernt.
Bitte keine Hassbeiträge und friedlicher Umgang in den Kommentaren!
11 Antworten
Hallo Sil,
folgendes bemühe ich mich so gut wie möglich auszuleben.
Alles in meiner Religionsgemeinschaft ist am Wort Gottes ausgerichtet, so gut man es als Menschen eben zu tun vermag. Daher steht Wissen und Kenntnis über das heilige Buch absolut im Vordergrund, weil sich alles andere daraus ergibt.
- 1. Bete ich um einen genaueren, klareren und stärkeren Glauben denn ohne die Hilfe von oben geht gar nichts
- 2. Lese regelmäßig im heiligen Buch, die Bibel
- 3. Gehe jede Woche dorthin wo sich meine Glaubensbrüder zur gemeinsamen Anbetung treffen damit wir dort gemeinsam beten, Singen uns über das heilige Buch unterhalten, Vorträge anhören und lernen wie man das Wort Gottes auf liebevolle Weise bekannt machen kann.
- 4. Treffe mich regelmäßig mit Glaubensbrüdern um spezielle Frage zu diskutieren um zu einem besseren Verständnis zu kommen.
- 5. Spreche regelmäßig auch mit Menschen die an keinen Gott oder einen oder mehrere andere Götter glauben und lerne so die Denkweisen Anderer besser zu verstehen.
In meiner Religion bzw. Religionsgemeinschaft steht die Liebe im Vordergrund. Keiner meiner Glaubensbrüder beteiligt sich daher z.B. an Kriegen, denn ich habe gelernt das es Gottes Sache ist
5. Mose 32:35 Mein ist Rache und Vergeltung.. . .
3. Mose 19:18 . . .du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst. . . .
Gedanken die der Messias wie folgt zusammenfasst:
Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.
Diese Regel ist der zentrale Lehrpunkt vom heiligen Buch, er ist an die Liebe gebunden.
Liebe kann nur getragen von freiem Willen gegeben werden, einschließlich der Liebe zum Allmächtigen.
Beste Grüße
Jens
Grundlage für die Fortbildung:
Teil aus einem Gebet des Christus (Messias) das er zu seinem Gott und Vater spricht:
Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Das bringt Wissen und Erkenntnis. Erkenntnis wozu? Um die Liebe besser in einer immer gewalttätigeren Welt zu bewahren.
Wird die Liebe so durch Taten bewiesen passiert dann folgendes:
Johannes 14:15-18 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen.
Taten der Liebe helfen auf diese Weise die eigene Erkenntnis zu verbessern was dann wiederum den Glauben stärkt und man so selber dazu etwas beitragen kann den Glauben der Gemeinschaft zu stärken.

Ganz lieben Dank für den Stern! Meine Freude ist groß wenn ich helfen konnte!
Ich rede jeden Tag ständig mit Gott, bin immer mit ihm im Gespräch und bespreche mit ihm alles, was wichtig ist und erwarte, dass er mir antwortet. Sehr oft spricht Gott auch durch sein Wort, die Bibel zu mir und ich versuche jeden Tag darin zu lesen und Zeit mit Gott in der Stille zu verbringen. Außerdem versuche ich das Gelesene/Gehörte auch in meinem Alltag in den Beziehungen zu anderen Menschen anzuwenden, denn nichts ist ärmer, als zu wissen, was Gott von uns möchte, es aber nicht zu tun. (Das ist aber ein Bereich, in dem ich noch viiiiel mehr wachsen kann und darf.) Dadurch erlebe ich Gottes Wirken oft und habe eine große Freude in mir, wenn ich sehe, wie er die Dinge ordnet und Gegebenheiten schenkt, die ich mir für ihn und sein Reich gewünscht habe und die seine Liebe ans Licht bringen. Das stärkte über die Jahre mein Vertrauen in Jesus immer mehr.
Salamu alleykum,
in dem ich mein islamisches Pflicht wissen aneigne - Fiqh, Aqida (Glaubenslehre), und Tasawwuf (Charakterreinigung) - und diese bewusst versuche anzuwenden. Das sollte das Ziel von Muslimen sein.
Sehr schön mein Bruder. Möge Allah dich dafür reichlich belohnen Amin. Lang nix mehr von dir gehört Akhi
Als Muslim solltest du die Schriften deiner gelehrten aufschlagen und aufhören irgendwelchen Imamen in Deutschland zuzuhören, die nur Lügen.
Wenn du das machst, wirst du entweder den Islam verlassen, da du merkst worum es sich da wirklich handelt, oder du vollziehst die Hidschra und Kämpfst für deine Religion, so wie es Hundertfach in Quran und Sunna von dir gefordert wird.
Warum urteilst du? Du weißt doch gar nicht welchen Imam ich folge oder welche Gruppierung ich bin
Das Spielt keine Rolle, selbst wenn du Koranist bist und nicht mal einen Tafsir ließt vermittelt dir Allah im Quran ganz eindeutig deine Pflichten.
Hey, bin 13 und hab da schon viel erfahrung.
Ich, zum beispiel habe mich erkundingt usw.. Meine Mutter hat mich auch zu einem muslimischen online kurs in Preply eingetragen, wo ich da sachen lernen konnte. Macht deine Mutter bestimmt auch, da freut sie sich sicher dann auch! Du kannst dann der, der dir sachen beibringt, auch alle beliebigen sachen über unsere propheten, religion, säulen, was man im beten nicht machen darf, was haram ist, usswww. Natürlich kannst du dich auch in Ethik Unterricht erkundigen, wenn ihr die religionen gerade vornimmt. Du kannst auch zur Moschee gehen und dort Unterricht haben.
Hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen.
Mash sha Allah. Immer weiter so machen. Barak Allahu feek
Sehr schön