Was treibt euch an im Leben? Was spornt euch an? Sinn des Lebens?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe jeden Tag 100%, schaue schon morgens mit einem lächeln in den Spiegel und sage mir, was es für ein toller Tag wird. Ziele setzen, denen nachgehen und niemals aufgeben. Durch fleiß und Arbeit bin ich so an mein Geld gekommen und kann mir meine Wünsche erfüllen. Wenn ich anderen eine Freude machen kann und mindestens einmal am Tag etwas gutes tue, dann war es wieder einmal ein erfolgreicher. Wenn es mal hart wird bedenke, auf jede Dämmerung, folgt ein Sonnenaufgang.

Alles Gute.

einfac
Fragesteller

Alles das und genau so wurde es mir auch beigebracht
Immer das beste geben etc..
Aber warum? Was bringt das mir? Inzwischen sind so gut wie alle Gefühle verschwommen
Irgendwann ist alles vorbei
Dann interessiert es keinen mehr wo wir was gemacht haben
Wie wir gelebt haben
Ob wir uns Mühe gegeben haben
Ich erkenne einfach nach wie vor keinen Sinn
Trotzdem danke für deine Antwort!

FuerImmerMSV  31.05.2017, 12:18
@einfac

Damit du nachher mit Stolz auf dein Leben zurückblicken kannst und nicht nicht traurig und verbittert bist, es nie gemacht bzw richtig gelebt zu haben.

einfac
Fragesteller

Warum sollte man zurückblicken und schauen was man aus seinem Leben gemacht hat? Was soll das bringen? Ich verstehe mich und diese Welt irgendwie nicht wirklich

Ich habe ein einziges Lebensziel. Wenn ich sterbe, möchte ich in diesem Moment lächeln können. Scheiß egal ob ich bei einem Unfall, einer Krankheit, einem Raubüberfall oder sonstwas sterbe, ich möchte in der letzten Sekunde wissen, das ich ein gutes für mich selbst respektables Leben geführt habe und lächeln können.

Klar jeder definiert selbst, was dazu notwendig ist. Einer braucht einen Ferrari, ein anderer einfach nur einen guten Freund. Mir persönlich ist es wichtig einen Beruf zu haben, bei dem ich meine Selbstachtung beibehalte, im besten Falle Menschen oder Tieren helfe. Auch halte ich mich an den einfachen Grundsatz meines Opas:"Man gibt mit warmen Händen." Menschen die mir wichtig sind, wissen das auch und Menschen die ich nicht leiden kann, halte ich auf Abstand. Unsere Lebenszeit ist limitiert und unsere wichtigste Ressource. Ich nutze sie für Dinge die mir wichtig sind und gesellschaftliche Akzeptanz oder ähnliches ist dabei absolut sekundär. Wenn mich Leute mögen- gut, wenn nicht- auch gut. Geld und Wohlstand sind nur in dem Sinne wichtig, dass sie mir ermöglichen zu Leben aber im Grunde käme ich auch ohne zurecht. Alkohol, partys, das abhängen mit verschiedenen Typen von denen ich mit 90% nie über private Probleme reden könnte/wöllte sind hin und wieder ganz nett um Langeweile zu überbrücken aber nicht nötig für ein zufriedenes Leben.

Mein Sinn im Leben ist, dass ich in meinem Job jeden Tag Menschen helfe, die es leider nicht immer so leicht hatten. Es ist einfach ein super gutes Gefühl Heim zu kommen und zu wissen, dass es heute Wichtig war, was man gemacht hat. Klar wir als Einzelner können jetzt nicht die ganze Welt verändern, aber vielleicht ein paar Personen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man jeden Tag genießen sollte. Man sollte das machen, was man schon immer einmal machen wollte.

Ich bekomme meine Motivation dadurch, da ich weiß, dass ich jeden Tag eine gute Tat mache und vielen das Leben erleichtere.

Da ich erst eine wichtige Person verloren habe, wie ich, dass das Leben zu kurz ist, um zu überlegen warum wir hier sind. Allein dadurch, dass ich ihm am Schluss begleiten durfte und ihm geholfen habe, hatte das Leben schon einen Sinn. Auch wenn wir selbst das nicht sehen, sind wir für unsere Mitmenschen sehr wichtig.  Genieße jeden Tag und nütze ihn, dass man sagen kann, dass man wirklich gelebt hat.

LG

einfac
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Worte!

Ich hab einenTraum, welchen ich mir verwirklichen will, eine tolle Firma in der ich in Festanstellung arbeite mit super Kollegen und einem top Chef, Familie und Freunde.

All das macht das leben für mich Lebenswert. Man sollte nur nie vergessen sich auch mal an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen, sei es nur ein toller Sonnenaufgang welchen man mit guten Freunden bei einem Bierchen zusammen in guter Stimmung erleben kann :)

Klar läuft nicht immer alles Rund und es gibt Zeiten die echt alles andere als toll sind..Finde aber diese vielen kleinen Momente die toll sind zeigen einem immer wieder, dass es auch anders geht und sich lohnt um seine Träume zu kämpfen :)

IN dem Moment wo man sich selbst nicht mehr wohl fühlt sollte man versuchen rauszufinden woran es liegt und das anpacken und sein Leben etwas ändern. Umzug, andere Arbeitsstelle oder was auch immer können da schon helfen,- oder eben einfach auch gute Freunde denn man alles erzählen kann oder professionelle Hilfe von einem Psychologen oder ähnlichem,da sollte man sich nicht schämen! Manchmal ist man so "festgefahren" dass man selbst die Probleme nicht bemerkt und daher auch nicht anpacken und ändern kann.

LG

einfac
Fragesteller

Letzten Endes sagen das viele
Dennoch weis ich nicht wirklich was es mit sich bringt und warum genau man so etwas machen sollte

Zum Beispiel der Sonnenaufgang
Was genau finden alle Menschen daran so schön? Die Sonne geht auf
Der Tag beginnt usw
Aber ich sehe keine direkte Schönheit darin
Ich empfinde um ehrlich zu sein nicht wirklich das Gefühl von liebe oder ähnlichem
Warum auch? Ein gelber Ball schwebt vom Horizont auf

Viele finden das so wunderschön
Aber ich verstehe nicht warum?
Ähnlich bei anderen Dingen wie Farben Musik guten essen etc

Um es kurz zu machen: es gibt keinen Sinn. Selbst wenn wir das Grundstreben jeder Art nehmen: den Erhalt, so endet es eh irgendwann, wenn ein Komet auf den Himmel fällt, wir die Welt einäschern oder was auch immer.

Du suchst ein Ziel...möchtest am Ende des großen Turniers einen Pokal...aber den wirst du nicht bekommen. Es gibt kein ultimatives Ziel, keinen Gewinn, kein Endergebnis auf irgend einem Scoring-board.

Der Weg ist dein Ziel, sieh es als eine Art Geschenk....du bist nicht so stupide wie eine Biene oder Ameise, die nur ausschwärmt um Futter zu suchen und das bis zum Tod.
Du kannst deine Umwelt formen, kannst Dinge sehen, hören, riechen, die halt nicht jedes Lebewesen kann.
Du kannst Dinge erschaffen, zerstören.....du hast dein Leben selbst in der Hand.
Jetzt, wo du alle Möglichkeiten hast (vergleich es doch gern mit einem Sandbox-Game) liegt es an dir es mit Leben und Sinn zu füllen.
Suche dir selbst Ziele, kleine und/ oder große, bringe dich ein oder genieße im Stillen.

Mein oberstes Ziel war immer eine tolle Freundin / Frau zu finden und mindestens 1 Kind zu haben, dem ich alles ermöglichen kann. Ihm / ihr zu helfen die Welt zu entdecken, ihm / ihr Werte und Moral beizubringen und das zu geben, was ich nicht hatte aber mir gewünscht hätte....oder auch das zu geben, was ich bekam und mir gut tat.

Andere möchten sich über den halben Erdball vögeln, möchten wunderschöne Orte bereisen, an der Spitze einer Sportart stehen, das ultimative Essen kosten, reich sein usw. oder einfach nur Menschen helfen, die es nicht so gut haben wie man selbst.

Finde selbst deinen Weg, das Material ist dir an die Hand gegeben.