Ist es der Sinn des Lebens, seinem Leben einen Sinn zu geben?

*geben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Njet ... No ... Nein

Denn dann drehst Du Dich im kreis um Dich selbst - immer auf der Suche nach einem Sinn. Du wirst irgendwann zu gar nichts anderem mehr kommen und ausschliesslich mit Deiner Suche beschäftigt sein.

Willst Du so leben? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Lelelele123456
Fragesteller

In wie fern Sucht man nach etwas, wenn man seinem Leben einen Sinn geben will? Es kann doch für einen auch der Sinn sein, jeden Tag möglichst zu genießen, oder ein Ziel zu erreichen, z.B. einen bestimmten Beruf. Oder Fortpflanzung. Das alles gibt dem Leben doch einen Sinn

Traveller5712  30.08.2021, 14:03
@Lelelele123456

Wenn man den Sinn im Leben darin sieht, nach einem Sinn im Leben zu suchen, dann sucht man immer nur.

Lelelele123456
Fragesteller
@Traveller5712

Aber es geht ja nicht darum den Sinn des Lebens zu suchen, sondern darum, seinem Leben einen Sinn zu geben. In dem man z.B. sich für eine Sinnvolle Sache einsetzt.

Es kann aber auch für einen Persönlich der Sinn sein, einfach nur zu Leben, neue Dinge zu erkunden, dazulernen, Dinge zu tun, die einem Spaß machen. Da sucht man ja auch nicht nach dem Sinn sondern lebt einfach. Und wenn man dann Freude am Leben hat, hat man dem Leben doch auch irgendwie einen Sinn gegeben…

Traveller5712  30.08.2021, 15:16
@Lelelele123456

Lese mal bitte Deine eigene Frage ;)

Es gab hier auf der Plattform erst letzte Woche eine entsprechende Frage nach dem Sinn des Lebens.

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Frage eher in diese Richtung abzielt.

Darf ich Dich Fragenm, was Du für dich persönlich als Sinn des Lebens ansiehst?

Lelelele123456
Fragesteller
@Traveller5712

Wenn du @Benutzer wie auch immer meinst, nein, darauf bezieht sich meine Frage nicht.

Es ging mir nicht darum, den Sinn des Lebens herauszufinden. An sich ist das Leben sinnlos.

Also muss/kann man ihm einen Sinn geben

Ich meinte mit dem Leben einen Sinn geben einfach, dass man das beste draus macht und vielleicht etwas erreicht, was irgendetwas beeinflusst.
Keine Ahnung, bin kein Philosoph xD

Traveller5712  30.08.2021, 15:33
@Lelelele123456

Danke! Du musst tatsächlich kein Philosoph sein, um Dir selbst diese Frage zu beantworten. Du hast in meinen Augen bereits die richtige Einstellung: gehe los und mach' irgendwas, womit Du etwas erreichen kannst - für Dich, für Deine Familie, für andere, für Deine Umwelt, für Deine Zukunft!

Damit hast Du doch genau den Sinn für dein Leben gefunden. Herzlichen Glückwunsch!

Hallo lelelele123456!

Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Woche.

Den Sinn des Lebens zu finden ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt kein Sinn im Leben.

Wenn überhaupt, dann ist es der "Fortschritt"

Die Entwicklung an sich und somit der Gemeinschaft ist die Reise.

Nach den folgenden Bibelstellen besteht der Sinn unseres Leben darin, eine Freundschaft mit Gott aufzubauen und für immer glücklich auf der Erde zu leben:

1. Mose 2:15 15 Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Prediger 12:13 13 Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht].

Psalm 25:14 14 Enge Freundschaft schließt Jehova mit denen, die Ehrfurcht vor ihm haben, und er macht sie mit seinem Bund vertraut.

Sprüche 3:32 32 Denn Jehova verabscheut den, der hinterhältig ist, aber den Aufrichtigen gehört seine enge Freundschaft.

Micha 6:8 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 48:17-18 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: "Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Matthäus 22:37-38 37 Er sprach zu ihm: " 'Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.' 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'

Psalm 37:10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Offenbarung 21:3-4 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Sinn des Lebens die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum gibt es Menschen? Nur durch Zufall, oder hat das Leben einen Sinn?
  • Wie kann man den Sinn des Lebens finden?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)