Was ist dein Sinn im Leben?

Ich habe keinen Sinn im Leben 48%
Andere 24%
Gott dienen 12%
Familie gründen 8%
Selbstverwirklichung 8%
Karriere 0%

25 Stimmen

13 Antworten

Ich habe keinen Sinn im Leben

Ich sehe keinen tieferen Sinn im Leben. Am Ende werden wir eh alle sterben und nach max. 3 Generationen vollständig vergessen worden sein. Und selbst wenn wir die Welt verändern, was ist denn die Menschheit oder die Erde im Vergleich zum Rest des Universums? Nichts. Und selbst, wenn wir das ganze Universum besiedelt haben, was ist denn der Sinn des Universums? Wozu ist es da? Und wenn wir Menschen das ganze Universum besiedelt haben, ist jeder einzelne noch kleiner im Vergleich zur Menschheit. Vollkommen ersetzbar und bedeutungslos.

Aber darum lohnt es sich zu leben. Man hat nur eine begrenzte Zeit und nur begrenzten Einfluss auf andere. Man hat nur sein eigenes Leben. Und darum müssen wir das Beste draus machen. Spaß haben. Glücklich sein. Die wenige Zeit, die wir haben, genießen.

Aber das geht nur, wenn wir diese Sinnlosigkeit akzeptieren; wenn wir sie nicht mit allen Mitteln bekämpfen. Nur durch Akzeptanz kann man wirklich vollkommen und erfüllt leben. Nur, wenn wir zugeben, dass wir nur eine kurze Zeit haben und nichts, was wir tun eine Bedeutung hat, können wir erkennen, dass wir einfach das tun sollten, das uns glücklich macht.

Wir sollten einfach glücklich sein, in der Zeit, die wir haben, denn mehr haben wir nicht. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Andere

Ich finde, dass der Sinn im Leben darin liegt, sich selbst zu finden, Dinge zu finden, die man für richtig hält, Dinge für sich selbst entdecken und allgemein ein Guter Mensch sein und anderen Menschen hilft. Ich finde, dass das das allerwichtigste im Leben ist. Wir leben auf so einem kleinen Planeten, ja eine Bingokugel könnte man sagen. So viele Menschen, Tiere, doch so klein im großen, schwarzen Meer. :-)

Andere

Meinen Sinn im Leben sehe ich darin, mit den folgenden Sätzen das Unterbewusstsein der Menschen positiv zu beeinflussen:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest.

Und den Erneuerungsprozess, der dadurch angestoßen wird, erst einmal selber vollständig zu durchlaufen.

Gott dienen

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alle meine Ziele und der Weg dahin.... Glücklich sein einfach. Das ist mein Sinn...