Brauchen Menschen einen Sinn im Leben?

3 Antworten

Niemand kann ohne Glauben existieren, Jeder glaubt an etwas und diese Überzeugung bestimmt unser Handeln und unsere Lebensweise.

Die Menschen haben im Allgemeinen Vertrauen in die Art und Weise, wie sie erzogen wurden und in die täglichen Aktivitäten, die sie ausführen. Sie haben Vertrauen in ihre Kultur und Lebensweise.

Die Menschen glauben an verschiedene "Ismen", wie Nationalismus, Atheismus, Marxismus, Empirismus, Feminismus, Globalismus, Hinduismus, Darwinismus, Rassismus usw.

Die Frage ist also nicht, ob wir Glauben haben oder nicht, sondern vielmehr, worauf wir unseren Glauben setzen. Das ist eine grundlegende Entscheidung, die jeder im Leben treffen muss.

Manche Menschen denken über ihren Glauben nach und fragen sich, warum sie so denken, aber die meisten Menschen auf der Welt gehören heute zu den breiten Massen, die das, wozu sie erzogen wurden, als Evangeliumswahrheit akzeptieren.

Unabhängig davon bestimmt der Glaube oder die Überzeugung eines Menschen, ob rational oder nicht, den Verlauf seiner Lebensaktivitäten und damit entwickeln sich Verhaltensmuster. Mit anderen Worten, Menschen handeln in Übereinstimmung mit ihrem Glauben und ihrer Überzeugung.

Die Quintessenz ist also, dass jeder, egal ob er sich Atheisten, Christen, Hindus, Muslime, Demokraten oder was auch immer nennt, irgendwelchen Lehren oder Überzeugungen unterschreibt, auf denen er seine Lebenseinstellung gründet.

Im Atheismus beispielsweise wird behauptet, keinen Glauben zu haben, aber Menschen mit dieser Einstellung sind fest davon überzeugt, dass es keine ewige Seele gibt; Sie glauben, dass das Selbst der Körper ist und dass das Leben dazu bestimmt ist, die körperlichen Bedürfnisse des Essens, Schlafens, der Paarung und der Verteidigung zu befriedigen.

Sie glauben, dass Bewusstsein oder Bewusstsein nichts anderes als neurochemische Reaktionen im Gehirn sind. Daher gibt es für sie keinen höheren Sinn des Lebens als das, was der Einzelne daraus macht.

Andere Menschen glauben, dass es eine höchste Intelligenz gibt, die alles leitet und kontrolliert und die die ursprüngliche Ursache aller Dinge ist.

Selbst Personen, die behaupten, keinen Glauben zu haben, werden dennoch zugeben müssen, dass gerade dieser Anspruch auf Glauben beruht.

Die Leute, die behaupten, nur an Fakten zu glauben, glauben immer noch an materielle Theorien wie Evolution und Urknall.

Da wir an etwas glauben müssen, ist es sinnvoller, unseren Glauben an Gott oder eine Höchste Person zu setzen, als an blinde Naturgesetze oder das große Nichts zu glauben. Die Sache ist die, wenn am Ende alles zufällig passiert, führt dies zu einer düsteren Lebenseinstellung. Dies ist auch der Grund, warum die Menschen umso depressiver und elender werden, je atheistischer sie werden. Es ist eine statistische Tatsache.

Wie können wir jemals hoffen, unser eigenes Schicksal zu kontrollieren, wenn alles zufällig passiert? In diesem Fall können wir nicht hoffen, unser eigenes Leiden und unsere Freude zu kontrollieren, denn wenn unser Leiden und unsere Freude zufällig sind, bedeutet dies, dass wir nichts dagegen tun können. Das bedeutet, dass wir Schachfiguren in den Händen der Natur sind und keinen wirklichen Einfluss auf das Funktionieren der Materie haben, außer durch Politik und Wirtschaft.

Im Gegensatz zu diesem Szenario gibt es die ganzheitliche Idee – wir alle sind Teil des gleichen Ganzen. Die Religion der Veden ist das ursprüngliche Glaubenssystem in der menschlichen Gesellschaft, das davon ausgeht, dass sich Harmonie nur dann entwickeln wird, wenn Individuen ihre egoistischen Bestrebungen aufgeben und zusammenkommen, um dem vollständigen Ganzen zu dienen.

Wenn wir nicht dem vollständigen Ganzen dienen, werden wir zwangsläufig unseren eigenen kleinen Interessengebieten dienen.

Aber wer kann ehrlich sagen, dass er oder sie zufrieden war, indem er den Sinnen und den Sinnen seiner Lieben diente? Der Weg zu wahrer Zufriedenheit liegt darin, egozentrische Bestrebungen aufzugeben und dem vollständigen Ganzen zu dienen – Krishna. Nur eine solche Vorgehensweise wird dem Selbst dauerhafte Befriedigung bringen. Das grundlegende Missverständnis in der modernen Lebensweise besteht darin, das Selbst mit Körper und Geist zu verwechseln.

Aus diesem Grund kann niemand in der materiellen Welt Befriedigung finden und Frustration ist weit verbreitet, weil es tatsächlich nicht möglich ist, das wahre Selbst oder die ewige Seele zu befriedigen, indem man versucht, Körper und Geist zu befriedigen.

Es ist, als würde man versuchen, einen Vogel in einem Käfig zu befriedigen, indem man den Käfig poliert. Das Selbst ist die Seele, der ewige Beobachter innerhalb des grobstofflichen Körpers und des feinstofflichen Geistes.

Und weil das Selbst unveränderlich und ewig ist, kann es in der nicht-permanenten Sphäre von Körper und Geist keine wirkliche Befriedigung finden.

Körper und Geist unterliegen ständigen Veränderungen, aber das Selbst ist ein ewiges, atomares Bewusstseinsteilchen, für das es weder Geburt noch Tod oder Alter gibt. Daher kann das bewusste Selbst in einer Welt wiederholter Geburt und Tod keine Befriedigung finden. Wie können wir Zufriedenheit finden, wenn wir wissen, dass Sie bald sterben werden, außer indem wir es vergessen?

Daher ist ein konditioniertes Lebewesen bereit, völlig zu vergessen, dass es auf den Tod zusteuert und dass angesichts des Todes letztendlich alle Hoffnungen und Sehnsüchte bedeutungslos werden.

So denken wir natürlich nicht. Wir leben einfach weiter, als ob wir niemals sterben würden und dass dieses Leben die einzige Chance ist, die wir jemals bekommen werden, um glücklich zu werden.

Nein, man kann seine Lebenszeit auch sinnlos verbringen. Spricht nichts dagegen und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dafür auch nicht in die Hölle kommt.