Was sind mögliche Folgen von übermäßigem Weinen?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Dass du das als aufgeklärte, intelligente, reflektierte Person fragst...

Also ich weiß es zwar nicht sicher. Aber ich behaupte mal, dass Weinen ja Gefühle kanalisiert. Insofern sollte es der Psyche nicht schaden, im Gegenteil.

Aber wie maja0403 schon schreibt: Entscheidend sind sie Ursachen. Wenn sie Ursachen so aussehen, dass Du dein Leben dringend ändern solltest, dann tue es! Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Gefühle auch kontrollieren lassen. Ich würde niemals sowas realitätsfernes und kitschiges sagen wie "Lächele einfach". Aber du kannst dir Gefühle überlegen, die konträr zum Gefühl sind, welches dich weinen lässt. Durchaus kann man sich auch eine gewisse Gefühlskälte antrainieren. Habe ich jedenfalls teilweise. Leider kann ich dir keine Anleitung gegen.

Ironischerweise ist heute bei mir aber ein Tag, wo ich ständig den Tränen nahe bin. Ist manchmal so, wenn ich einen Infekt habe. Da habe ich im Bett wohl einfach mehr Zeit, nachzudenken.

Das Äußere könnte betroffen sein. Aber was tun Tränen? Erst befeuchten sie und dann trocknen sie aus. Also irgendeine Form von gesichtspflegender Creme sollte doch helfen.

Müde macht dich bestimmt nicht nur das Weinen, sondern ggf. auch Schlafmangel oder Stress. Gehe dem auf dem Grund, aber akzeptiere, dass es so ist wie es ist. Derzeit jedenfalls.

Mermaid1996
Fragesteller

Danke dafür 😊 Weil ich mit anderen darüber geredet hab und schon alles Mögliche gehört hab. Klar baut das Weinen erst mal Stress ab.

Wenn es übermäßig ist, frag ich mich, ob das noch andere Folgen hat. Meine Freundin meinte, es würde mir noch mehr schaden. Dass die Wimpern länger werden hab ich auch gehört, aber ob das wirklich stimmt...

teehouse  21.04.2024, 13:37
@Mermaid1996

Naja, das klingt erstmal wie so eine dahergeredete "Weisheit", was die Wimpern betrifft. Aber du bist doch nicht so sehr auf sein Aussehen fixiert, oder?

Wenn du ein Beispiel nennen magst, was dich heulen lässt, dann sag ruhig.

Wegen der Folgen könntest du einen Arzt fragen. Könnte mir aber vorstellen, dass du da kenne klare Antwort kriegst.

MrsssP  21.04.2024, 18:38
@Mermaid1996

Deine Freundin wird sich wahrscheinlich oft schminken und natürlich ist es so das wenn man Weint - es die Schminke zunichte macht - das ist aber auch schon das einzige!

Mermaid1996
Fragesteller
@MrsssP

Ja, die schminkt sich immer. Ich laufe fast immer ungeschminkt rum.

teehouse  21.04.2024, 19:14
@Mermaid1996
Ich laufe fast immer ungeschminkt rum.

Löblich. Und meistens viel attraktiver.

Mermaid1996
Fragesteller
@teehouse

Danke dir! Zu deiner Frage oben: Aussehen ist mir schon wichtig, aber ich bin jetzt keine Tusse. Wenn ich mich schminke, dann auch eher dezent. Das sieht man nicht mal. Dennoch sehe ich denke ich meistens eher wie eine Schlaftablette aus ^^

teehouse  21.04.2024, 19:40
@Mermaid1996

😅Schlaftablette kann auch sympathisch sein.

Ansonsten: Was soll ich sagen? Aussehen spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Aber ich kann auch eitel sein. Frisur und Bart ist mir manchmal schon sehr wichtig. Ansonsten mag ich das als Mann natürlich, wenn Frauen ihr Äußeres pflegen. Was ich nicht leiden kann ist, wenn sie dann ihr gesamtes Selbstbewusstsein nur aus ihrem Aussehen beziehen und dann zickig sind oder heulen, wenn sie mal nicht so gut aussehen..

Habe gehört, davon können die Wimpern länger werden. Eine Bekannte von mir hatte irgendwann blutige Wasserlinien, weil sie kaum mehr aufgehört hat.

Ob es für die Psyche schlecht ist würde mich überraschen, baut doch eigentlich eher Stress ab.

Weinen ist immer gut !! Leute die sagen das ist was schlechtes sind meistens so erzogen worden - es gibt auch in der Religion das Gerücht das Weinen Schwäche zeigt.

Wenn man seine traurigkeit unterdrückt, führt das zu einer gestörten Psyche. Viele Menschen weinen weil das unbewusst zu stressabbau führt. Man sagt auch nicht grundlos das man seine trauer und wut durch weinen herauslassen soll weil man sich danach hinterher viel besser fühlt!

Da kannst du jede Psychologin oder jeden Psychologen fragen das weinen etwas gutes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weinen ist nur ein Symptom. Die Ursache ist das Problem.

MrsssP  21.04.2024, 18:33

Weinen hat nichts mit einer krankheit zu tun.

maja0403  21.04.2024, 18:44
@MrsssP

Wenn man aufgrund einer Depression häufig weint, ist es als Symptom der Depression anzusehen.

Die Seele wird gereinigt. Wenn du Traurigkeit in dir hast, dann wird sie sozusagen mit den Tränen ausgeschwemmt.