Was sind Gründe für die Arbeitslosigkeit?

Unholdi  15.04.2024, 18:21

Gründe mit Begründung?? Wie das??

AZro88
Fragesteller

Zum bsp Globaler Wettbewerb(Unternehmen möchten Gewinne machen und ziehen darum ins Ausland mit der Produktion).

Tannibi  15.04.2024, 18:23

Weshalb jemand arbeitslos wird oder die Arbeitslos allgemein?

AZro88
Fragesteller

Gründe warum jemand Arbeitslos wird.

6 Antworten

Da gibt es viele.

Ich vermute Du meinst Langzeitarbeitslosigkeit.

Das kann von betriebsbedingter Kündigung von älteren Arbeitnehmern reichen, die aufgrund ihres Alters und unzeitgemäßer Ausbildung keinen neuen Job finden, bis zu persönlichen Gründen reichen.

Die persönlichen Gründe sind mannigfaltig. Meistens wohl große Lücken im Lebenslauf durch das Dasein als Hausfrau und Mutter, Krankheiten diverser Art, Behinderung, Haft.

Und dann gibt es die Gruppe deren Leben von Kindheit an verpfuscht war: Kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Von Beginn an auf soziale Transferleistungen angewiesen. Häufig die Eltern auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dafür kann es mehrere Gründe geben, wie z.B.

  • Insolvenz
  • Betriebsaufgabe
  • gesundheitliche Probleme
  • Überbrückungszeit bis zur Rente oder zwischen zwei Beschäftigungen
  • keine Lust zu arbeiten

Es gibt nur etwa 700.000 offene Arbeitsplätze aber mehr als 2,5 Millionen Arbeitslose.

Erklärt sich von selbst.

  1. Selbst gekündigt.
  2. Gekündigt worden.
  3. Nie ein Arbeitsverhältnis begonnen (aus welchen Gründen auch immer).

😜