Welche finanziellen Unterstützungen gibt es bei Autismus und Lernbehinderung?

3 Antworten

Da du in der Ausbildung bist, was bedeutet, dass du mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kannst, kommt Grundsicherung für dich nicht infrage.

Die könntest du nur beantragen, wenn dich die Rentenversicherungsstelle als "voll erwerbminderungsfähig" einstufen würden.
Das ist der Fall, wenn weniger als 3 Stunden täglich einer Erwerbstätigkeit nachgegangen werden kann.

Ich sehe hier auch nur die Steuerentlastung durch einen SBA mit GdB 50 oder GdB 40, der mit GdB 50 gleichgestellt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wenn man auf Grund von Behinderung oder Autismus nur wenig arbeiten kann kann man Grundsicherung beantragen.

Beantrag einen Schwerbehindertenausweis, dann gibt es Steuerfreibeträge.