Bringt nur ein Studium finanzielle Stabilität?

11 Antworten

Ist schwer zu sagen.

Mit einem Studium bist du deutlich flexibler als mit einer Ausbildung und schwerer zu ersetzen.

Auch sind die wenigsten akademischen Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden, weshalb man auch noch locker ins hohe Alter arbeiten kann.

___

Am Ende kommt es halt darauf an, wie man sich verkauft und das man sich möglichst schnell in eine attraktive Position im jetzigen Arbeitsmarkt bringt.

Das geht mit einem Studium erheblich leichter als mit einer Ausbildung, auch wenn die Zeit bis zum ersten verdienst beim Studium weit nach hinten fällt.

Nein.

Nicht für jeden lukrativen Beruf braucht man ein Studium. Aber es ist natürlich sehr nützlich.

Ich habe nach meiner Ausbildung sofort angefangen zu arbeiten. Aber ohne mein Studium - das ich nebenbei absolviert habe - wäre ich nicht Führungskraft geworden.

Doch es gibt viele Berufe, in denen man auch ohne Studium Karriere machen kann und es gibt auch viele Studiengänge, die keine großen Aussichten auf ein gutes Einkommen versprechen.

Nein. Handwerker müssen nicht studieren und Landwirte müssen nur wissen aus welchem Topf sie noch Fördermittel beantragen können.

Aus meiner Sicht ein klares Nein.

Finanzielle Stabilität hat m.M.n. nur bedingt mit der Ausbildung zu tun, sondern ist vor allem persönlichkeitsabhängig.

Nein, sondern lediglich die Chance auf einen gut bezahlten Job.

Der Rest ist - vorausgesetzt das bisherige Rentensystem würde weiterhin funktionieren - eine Frage dessen, ob Du diesen Job findest, ob Du dabei bleibst [das Leben ist unberechenbare und deshalb voller Überraschungen] oder wechselst und ob Du regelmäßig die 45 [?] Jahre Deine Rentenversicherungsbeiträge zahlst. Dann kannst Du [vielleicht] der Altersarmut entrinnen.

Aber der Trend geht bereits jetzt dahin, dass man selbst Vorsorge fürs Alter treffen soll und daß erscheint mir auch allein schon angesichts dessen, dass Deutschland mittlerweile das Land in der EU ist, welches die schlechtesten Renten zahlt, nur vernünftig.