Was genau ist der Sinn der Arbeit? Ist dem Staat wichtig das jeder sein Lebensunterhalt selber finanzieren kann und gut leben kann oder sind es andere Gründe?

11 Antworten

Hä, was hat die Arbeit an sich mit dem Staat zu tun? Nix. Ich arbeite für mich selbst, Arbeit muß Spaß machen. Menschen haben schon immer gearbeitet, das ist sinnvoll und im allgemeinen gibt einem die Arbeit auch häufig eine innere Befriedigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoteSonne1983
Fragesteller

So lange es nicht zur Ausbeutung kommt

Mittelalter1200  04.04.2024, 20:37
@RoteSonne1983

Ja, aber dann macht auch die Arbeit keinen Spaß, folglich werde ich auch nicht unter einem Ausbeuter arbeiten.

Primärer Sinn von Arbeit ist es, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Arbeit hat jedoch auch (volks)wirtschftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Die Sachen, die man im Supermarkt kaufen kann, wachsen ja nicht in den Regalen. Da musste jemand was tun, um die herzustellen und zu transportieren. Und Verkäuferinnen und Verkäufer braucht es ja auch. Und bei manchen Dingen sind ziemlich viele Leute dran beteiligt (ein Auto wird nicht von einer einzelnen Person hergestellt).

Würde keiner arbeiten, hätten wir nix zu essen oder zu trinken, und auch keine Gegenstände des täglichen Bedarfs. Zudem brauchen wir Leute für Dienstleistungen und Leute in der Verwaltung und an vielen anderen Stellen.

Erstens das, zweitens finden viele in ihrer Arbeit einen Sinn. Im Idealfall arbeitet man gerne und der Verdienst reicht nicht nur zum Überleben, sondern auch für ein bisschen Luxus.

Bei uns ist keine Selbstversorgerwirtschaft / Subsistenzwirtschaft - unsere Gesellschaft ist so stark ineinander verwoben, dass wir untereiander abhaengig sind und wie ein Zahnrad das andere am Laufen erhaelt ...

Medizinische Versorgung, Nahrungssicherheit, Wohnraum, Transport und Fortbewegung, Energieerzeugung, Trinkwasserverfuegbarkeit, Abfallentsorgung ...

Um nur einige Zusammenhaenge zu erwaehnen. Die Staatsform ist da nachgeordnet