Weiterbildung anstatt weiter suchen - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Würde ich auch so machen 54%
Andere Meinung 46%
Schlechte Idee 0%

6 Antworten

Andere Meinung

das kommt schlciht drauf an, ob du überhaupt studierfähig bist, ob du intellektuell in der Lage bist, Meister zu machen.

Einen Antrag auf Bafög ist ja auch an Voraussetzungen geknüpft. Zumindest solltest du dir -e gal wo und wie - ein Fach aussuchen, wo man wengi Deutsch Kenntnisse brauchst. Das ist echt nicht gut, würde aber für zum Beispiel technische Studiengänge nicht ganz so wichtig sein, da vieles in englisch gemacht wird.

andyrj99
Fragesteller

Siehe es besser auf eine weiterführende Schule zu gehen oder studieren zu gehen.

Anstatt von Arbeitslosigkeit ins schlecht bezahlte Stelle zu gehen

Elizabeth2  08.02.2023, 12:11
@andyrj99

nein, es sieht egal aus. Wenn du nur auf Schule gehst "weil es besser aussieht" oder "besser aussehen würde" hast du selber nichts, aber auch gar nichts davon.

Wenn du Freude, Motivation usw. hast, die von deinem Inneren herkommen, kannst du alles machen. Sofern du es mit Stolz und Würde verrichtest. Egal ob Schule oder Pizzabote oder Putzhilfe.

andyrj99
Fragesteller
@Elizabeth2

Wie du magst..

Aber es ist meine Einstellung halt. Wenn ich iwann arbeitslos werde, werde ich gleich auf die weiterführende Schule gehen oder mein Techniker machen.

Anstatt ALG1 zu kassieren und versuchen eine neue Stelle zu finden

Elizabeth2  08.02.2023, 12:26
@andyrj99

Ja gut, aber wenn es deine Einstellung sowieso ist, warum fragst du denn hier?

Würde ich auch so machen

Ich finde die Überlegung durchaus sinnvoll.

Schließlich kannst Du Dich damit weiter qualifizieren und bist nahc bestandener Weiterbildung attraktiver für den Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Mir war es immer wichtig, mich ohne staatliche Unterstützung über Wasser zu halten und ich habe jeden x-beliebigen Job dazu genutzt, zu lernen, was ich lernen kann. Bereut habe ich diese Einstellung nie 😊👍.

Andere Meinung

Du lebst von Steuergeldern bzw. Beiträgen anderer. Das solltest Du respektieren und nicht unnötig ausnutzen.

Studium : BafÖG möglich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
andyrj99
Fragesteller

Deswegen sage ich...

Wenn man arbeitslos wird, warum auf andere Stellen bewerben und nicht einfach gleich für Studiumplatz oder sich bei der Meister-/Technikerschule anmelden und den Antrag Förderung stellen?

Du bist an der Grenze zur Erkenntnis, dass Wissen Macht bedeutet. Deshalb versucht die herrschende Klasse (gleich ob Kapitalist oder Kommunist) die Unterschicht von Bildung fernzuhalten. Bildung wird zu einem raren Gut gemacht, die einen bekommen sie in die Wiege gelegt, für die andern wird sie praktisch unerschwinglich gemacht.