Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Gar nichts, es sei denn, deine Eltern würden dich misshandeln und du bist demnächst 15 und deine Eltern haben die Verantwortung für dich.

In der Pubertät finden es alle unfair, wenn Eltern Einschränkungen machen, weil man mit 15 eben noch nicht die volle Verantwortung für sein Leben übernehmen kann.

Man fängt an gegen die Eltern und gegen alles zu rebellieren, was normal ist, weil man erwachsen wird und man oft mit dem Kopf durch die Wand will.

Deine Eltern lieben dich und oft will man das auch nicht sehen und wenn sie dir alles erlauben würden, was oft in dem Alter mit 15 nicht immer gut für dich ist, dann wärst du ihnen egal, was du machst.

Würdest du solche Eltern haben wollen, denen du unwichtig bist?

Wenn du Volljährig bist, dann bist du für dich und dein künftiges Leben selber verantwortlich.

Du willst doch nicht wie ein Kleinkind behandelt werden, sondern schon erwachsen behandelt werden, dann gehe Kompromisse ein und respektiere deine Eltern.

Du machst das davon abhängig, dass du keine oder wenig Freunde hast, nur weil dir die Eltern Einschränkungen auf dein Handy "klatschen"?

Vielleicht hast du die falschen Freunde, die auch nur noch am Handy hängen und wenn du dein noch junges Leben nur von dem abhängig machst ?

wegen denen verpasse ich meine ganze jugend, ich kann nicht in kontakt mit irgendjemandem bleiben, ich habe nur insgesamt 2 stunden bildschirmzeit und die apps die ich "benutze" werden auch eingeschränkt (manche auf stabile eine minute)

gibt es bei dir nur Handy, keine Telefonnummer wo man auch telefonieren kann, gibt es bei dir nur WA um sich zu unterhalten?

Dann bist du genau wie viele anderen abhängig und anstatt dir ein Hobby zu suchen, dich in einem Verein mal umzuschauen, dort findet man echte und reale Freunde, im Internet sind das teilweise nur virtuelle Freunde, wo man - gerade auf Internetseiten - nie weiß, wer dahintersteckt. Das betrifft a l l e Seiten im Netz.

Du musst nicht deine Eltern dafür verantwortlich machen, weil du nur keine Freunde hast, nur weil sie dir nicht jede Interseitseite erlauben.

Es kommen immer die Argumente "aber andere dürfen mehr" und das kennen alle Eltern, die Kinder in der Pubertät haben.

Aber die "anderen" sind nicht für dich zuständig, sondern deine Eltern.

Kannst ja mal eine Familie tauschen und dorthin gehen, wo die Eltern sich gar nicht um dich kümmern, du wärst schneller wieder bei deinen Eltern zuhause.

Glaubst du andere Eltern diskutieren stundenlang mit ihren Sprösslingen, wenn es uns Internet geht?.

Sie haben Recht und hier hört man leider nur deine Ansicht, wäre mal interessant, deine Eltern zu hören, denn um sich ein einigermassenes Urteil bilden zu können, muss man beide Seiten hören.

Komischerweise akzeptierst du die Meinung deiner Eltern nicht, gehe doch Kompromisse ein, vielleicht lassen sie dann deine Leine etwas lockerer und wenn sie dir vertrauen, dann werden sie dir auch schrittweise mehr erlauben.

Das willst du sicher nicht hören, aber das ist die Realität =

heute geht die Welt unter, wenn man Einschränkungen fürs Handy (IPhone) bekommt und JA

es gibt noch Kinder, die haben nicht mal ein Handy und denen geht es noch schlechter.

Vielen Kinder geht es heute zu gut, sie haben Eltern, die sie lieben, die sich darum sorgen, dass es es ihnen gut geht und die nicht wollen, dass sie Schaden nehmen, denn nicht alles im Internet ist auch gut für Kinder.

Du kannst deine Eltern verstehen? warum beklagst du dich denn dann und dass du als einziger in deinem Alter bist, der k e i n e (wirklich keine) Freiheiten hat? Sorry, das nimmt dir keiner ab.

Versuche deine Noten noch zu verbessern, später bist du froh, denn mit einem guten Zeugnis hast du mehr Chanchen für deine Bewerbungen.

Keine schlechtere Noten als 3, da geht doch noch was, was du verbessern kannst und dann kann man deine Eltern auch verstehen, denn die denken etwas weiter als du, weil so lange dauert das nicht mehr, bis du mit der Schule fertig bist.

Also bitte komme mal von dem Trip runter, dass dir deine Eltern deine ganze Jugend versauen, nur weil sie dir n o c h eine Sperre für gewisse Seiten eingerichtet haben.

g4mingh0st
Fragesteller

…“normale“ Eltern geben einem vierzehnjährigen der gut in der Schule ist trotzdem mehr Freiheiten als mir gerade.

heute schreib ich einen chemietest, und ich hatte absolut KEINE Motivation zu lernen weil meine Eltern immer gesagt haben „ja wenn du gut in der Schule bist gibts weniger sperren“

nix passiert, ich mach das nicht mehr mit, ich bin doch kein Hund

ich hab halt keine Lust ständig der komische zu sein weil ich kein WhatsApp hab, und sei doch ehrlich, EINE Minute bildschirmzeit am Tag? Ich darf ja noch nicht mal MUSIK hören ohne um Erlaubnis zu fragen

Turbomann  26.06.2023, 07:36
@g4mingh0st

Du scheinst keine guten Argumente für deine Eltern zu haben, als nur "aber die anderen dürfen mehr".

Du stellst dich quer, bei dem Chemietest und hast deshalb keine Lust mehr zum lernen?

Zeige deinen Eltern, dass du ab und zu dein Handy für die Schule brauchst und dafür hat man es ja auch und kannst du das deinen Eltern richtig verklickern?, ohne gleich in die Luft zu gehen?

Deine Motivation muss von dir kommen und die Hintergründe vom Argument deiner Eltern "wenn du gut in der Schule bist, dann gibt es weniger Sperren", die sind sicher nicht aus der Luft gegriffen, aber zwischen den Zeilen erzählst du das nicht.

Bemühst du dich um bessere Noten, denn umsonst erwähnen das die Eltern doch nicht.

Wo ist deine Hundehütte? Eine Minute Bildschirmzeit? Das kann keiner glauben.

Warum versuchst du nicht, etwas zu verändern und nicht alles nur darauf zu schieben, weil du kein WA hast und Musik kannst du auch ohne Internet hören.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, steht es dir doch frei, dich beim Jugendamt zu melden, aber

dann kommen die zu dir nachhause und dann werden sie auch die Meinung deiner Eltern hören.

Du kansnt dich ja auch mal einem Lehrer anvertrauen, was der dazu meint, der kennt dich schliesslich - was die Schule betrifft - fast besser als deine Eltern.

Stelle dich nicht quer, setze dich mit deinen Eltern hin, rede darüber und mache Vorschläge, was du tun möchtest, damit du mehr Lockerungen und mehr Freiheit bekommst.

Du siehst also, dich hier zu beschweren ist nicht die Lösung für dich. Hier kann keiner deine Eltern umstimmen und hier kennt auch dich keiner.

g4mingh0st
Fragesteller
@Turbomann

und WIE diese versprechungen aus der luft gegriffen sind, ich habe mich noch nie so verarscht gefühlt, und es ist nicht cool sich verarscht zu fühlen. Hast du dich etwa noch nie verarscht gefühlt?

Dann glaub mir halt nicht, aber ich bleib dabei, für manche apps hab ich eine minute bildschirmzeit, ohne scheiß jetzt.

und in diesem fall ist "die anderen dürfen mehr" wirklich ein argument, ich meine GUCK DIR DOCH MAL AN, was für sperren ich verdammt noch mal hab, die größten MILCHBUBIS dürfen mehr als ich,

während ich mit meinen suizidgedanken auf dem bett sitze und nichts bessers zu tun hab als mich einsam zu fühlen und dabei musik zu hören

aber jetzt wird eh wieder so ein npc kommentar kommen, warum hab ich das überhaupt gesagt?!

g4mingh0st
Fragesteller
@Turbomann

einen SCHEISS werd ich lernen, wie gesagt, ich streike

g4mingh0st
Fragesteller

Und ich will ein soziales Leben haben, einen SCHEISS werde ich an meinen Noten verbessern, wenn die nicht zufrieden sind, ist das nicht mehr mein Problem. Und wenn die dann auch noch so kurzsichtig sind dass sie sich wundern warum ich schlechtere Noten bekomme ist das EBENFALLS nicht mein problem

Das sind aber strenge Eltern. Ich würde mal zur Caritas Familienberatung gehen und mich beraten lassen.

Technisch würde ich auf ein zweites Gerät sparen und es mit Whatsapp einrichten, zur Not bei einem Freund, Wenn es eingerichtet ist, reicht WLAN ins Internet, um zu funktionieren. Dh Du kannst die Simkarte zurückwechseln. Aber zu Hause müßte es permanent versteckt sein.

Das ist schon eine starke Einschränkung…

Turbomann  26.06.2023, 07:40

Sorry, hier hört man nur einen 15 Jährigen, der wahrscheinlich beratungsresistent ist und keiner von den User hier, weiß, warum die Eltern so reagieren.

Jeder der selber in dem Alter Kinder hatte oder hat, der weiß, wie schwierig die Pubertät sein kann.

Jugendliche haben schon "schmerzliche Einschränkungen", wenn sie abends das Handy weglegen sollen.

g4mingh0st
Fragesteller
@tomkaller

ALLES gesperrt, wirklich ALLES, außer telefon

und andere apps wenn dann nur höchstens 10 minuten

g4mingh0st
Fragesteller
@tomkaller

für die einzelnen apps halt

und wozu ist das wichtig? beides gleich scheiße

Du bist minderjährig. Deine Eltern wollen dich sicher nicht terrorisieren, so wie du es empfindest. Nimm es hin. Und benutze mal anderes in deiner Freizeit: es gibt so viel mehr als ein Handy.

In 10 Jahren wirst du es wahrscheinlich verstehen. Und für gut befinden.

g4mingh0st
Fragesteller

ah ja

ich kann es "verstehen", dass ich in meinem ganzen ort der einzige vierzehnjährige ohne freiheiten habe

g4mingh0st
Fragesteller
@minimax11

ist es nicht, aber auch bei anderen dingen hab ich so gut wie jede einschränkung, die man haben kann, also kann ich meine freizeit praktisch nicht "nutzen"

die übertreiben einfach KOMPLETT, schau dir mal die einschränkungen von kindern in meinem alter an, die normale eltern haben

minimax11  24.06.2023, 22:23
@g4mingh0st

Wenn ich Kinder hätte, hätten diese sicher kein Smartphone. Ein normales Telefon mit Zahlen und Ner Prepaid Karte genügt für den Notfall.

Dafür gäbe es von mir den " Segen" , wenn sie was unternehmen wollen. Fast schon egal was.

g4mingh0st
Fragesteller
@minimax11

ja, und ich habe eben beides nicht, ich lebe wie im knast

g4mingh0st
Fragesteller
@minimax11

*ein smartphone dass mit den sperren ungefähr so nützlich ist wie ein dosentelefon

g4mingh0st
Fragesteller
@Xearox

ja das sagen sie alle, während ich immer der bin, der wegen seinen sperren komisch angeschaut wird und ausgeschlossen wird,

mann bin ich froh (nicht)

g4mingh0st
Fragesteller
@Frage1997407

Ja und dann? Mobile Daten, Internet, und so weiter? Muss man ja auch zahlen

Koaaa619  25.06.2023, 00:33

er ist bald 15, da sollte man schon n funktionierendes smartphone haben, sonst ist man einfach ausgeschlossen von allem sozial. in der volksschule braucht das kein kind aber hier gehts schon zu weit

Arme Maus, aber leider kannst du da aktiv nichts tun, denn deine Eltern haben als Erziehungsberechtigte quasi das Sagen bist du 18 wirst. Vielleicht haben sie Angst um deine schulischen Leistungen, wenn du zu viel das Handy, soziale Medien usw. nutzt. Sie machen es bestimmt nicht um dich zu ärgern. Versuch einfach von Zeit zu Zeit nochmal mit ihnen zu reden, vielleicht kann ja auch mal ein Klassenkamerad / Freund dich dabei unterstützen, sowas kann überzeugender wirken.

g4mingh0st
Fragesteller

Ich habe keine schlechtere Note als 3 im Zeugnis…

muckel3302  25.06.2023, 11:08
@g4mingh0st

Das meine ich, vielleicht haben deine Eltern Angst, dass es nicht so bleibt, wenn du mehr Freiheiten mit dem Handy usw. bekommst.

g4mingh0st
Fragesteller
@muckel3302

Trotzdem ist es doch nicht in Ordnung, mich für irgendwelche zahlen auf papier so zu foltern

muckel3302  25.06.2023, 11:14
@g4mingh0st

Absolut korrekt, Großer. Dafür solltest du belohnt und nicht bestraft werden. Vielleicht kannst du aber auf dieser Basis (wegen deiner guten Noten) mal versuchen mit ihnen zu reden.

muckel3302  25.06.2023, 11:20
@g4mingh0st

Du Armer, versuch es von Zeit zu Zeit weiter, aber in nicht zu engen Abständen, sonst könnten sie sich genervt fühlen. Und ruhig mal einen Klassenkameraden oder Freund mal mitreden lassen, also jemand der keine oder wenig Einschränkungen hat was Handy in der Schule angeht.

Du bist einfach ein undankbarer respektloser Junge der seinen Frust über sich an der Welt ausläßt. Mimimi alle sind so gemein zu mir.

Deine Eltern werden sicher einen guten Grund haben warum sie dich einschränken.
Einem guten Kind muss man keine Einschränkungen geben.

Und nein daran liegt es nicht das du deine Jugend "Verlierst" oder nicht in Kontakt bleiben kannst.
Es gibt genug andere Möglichkeiten. Und es gibt weit mehr womit man sich beschäftigen kann als dem Handy.

g4mingh0st
Fragesteller

Das kommt wahrscheinlich von jemandem der sich erstens nicht in meine Lage hineinversetzen kann und zweitens geht es nicht nur um mein Handy, allein raus darf ich auch so gut wie gar nicht und ich darf keine schlechtere Note schreiben als drei

Ich bin gut in der Schule, hab kein einziges Mal Alkohol getrunken oder gekifft oder sonst was, meine Eltern sind einfach nicht von dieser welt

Ich hab auch meine grenzen

Caila  25.06.2023, 00:57
@g4mingh0st

Ja du bist sicher gut in der Schule weil deine Eltern streng dahinter stehen.

Hast du mal deine Eltern gefragt warum sie so streng mit dir sind und du all diese Dinge nicht darfst? Und zwar im ruhigen Ton nicht in diesem Vorwurfsvollen aggressiven wie du hier in vielen Fragen schreibst.

g4mingh0st
Fragesteller
@Caila

Ah, gestalkt hat sie mich also, dann hast du wohl auch gelesen was ich von Menschen die das machen halte?

ich hab mehrstündige Diskussionein gehabt, aber mit denen lässt sich nicht reden

Caila  25.06.2023, 01:02
@g4mingh0st

Das hat nicht annähernd etwas mit Stalken zu tun. Ja deshalb bin ich auch der Meinung das du ein respektloses aggressives Kind bist. Du solltest deinen Frust nicht an Anderen auslassen. Schon gar nicht wenn sie mit der Ursache nichts zu tun haben.

Vielleicht kann man eher mit dir nicht vernünftig reden. , das zeigst du vortrefflich bei allen Kommentaren die nicht einfach nur dir nach dem Mund reden.

g4mingh0st
Fragesteller
@Caila

DU bist doch diejenige die mich in deiner Antwort direkt beleidigt hat, und dann erwartest du auch noch dass ich dir in einem netten Ton schreibe?

Caila  25.06.2023, 16:21
@g4mingh0st

Die Wahrheit ist keine Beleidigung. Du bist undankbar und respektlos. Und du läßt deinen Frust an anderen Leuten aus. Mit fast 15 sollte man die nötige Weitsicht haben um sich selbst reflektieren zu können.

g4mingh0st
Fragesteller
@Caila

wärst du nicht frustriert, wenn du helikoptereltern hättest?

Turbomann  26.06.2023, 07:49
@g4mingh0st

Sorry, aber wenn du so mit dienen Eltern Diskussionen führst, die noch dazu stundenlang dauern, dann muss man sich nicht mehr wundern, denn du gehst sofort auf Konfrontation, wenn man dir Kommentare gibt, die anders ausfallen, als die, welche du hören möchtest.

Hier stalkt dich sicher kein User, aber bei manchen Fagen muss man Vorfragen lesen (und das ist nicht verboten) um einen Zusammenhang herzustellen und wenn dich jemand stalken würde, dann sähe das sicher gant anders aus.

Wenn dich das stört, dann darfst du nicht so viel von dir erzählen.

g4mingh0st
Fragesteller
@Turbomann

ich will doch nur konkrete DINGE die ich machen kann, die nicht irgendwie jugendamt und son scheis sind, und keine NPC-Antworten von almans wie dich