wie schaff ich es zu meinem vater umzuziehen?

3 Antworten

Sprich mit deinem Vater und wendet euch an das Jugendamt.

Deine Eltern dürfen dir gar nicht die Beziehung verbieten. Mit 14 hast du das sexuelle Selbstbestimmungsrecht erlangt.

anonym07107
Fragesteller

jugendamt ist nicht so einfach da er 10 stunden entfernt wohnt oder geht es auch so?

meine mutter und ihr freund verbieten mir nicht komplett die beziehung aber die verbieten mir mich mit ihm zu treffen und wenn ich das thema anspreche dass ich mich mit ihm treffen will wollen die mein handy kontrollieren und sie suchen so lange dann bis sie egal was aber hauptsache irgendwas finden.

mit meinem vater rede ich noch aber ja wie gesagt ich weis nicht mehr weiter es geht 1 jahr fast schon so einfach kein vertrauen und kein loslassen.

Mungukun  15.02.2023, 18:25
@anonym07107

Klar geht das wenn dein Vater und du das gemeinsam wollen und du die Situation schilderst, kann das Jugendamt bestimmen, dass du zum Vater ziehen darfst.

aber die verbieten mir mich mit ihm zu treffen

Auch das können sie nicht verbieten.

anonym07107
Fragesteller
@Mungukun

und was wenn meine mutter sich weigert mich zu lassen?

mit meinem vater hab ich geredet und er sah es als selbstverständlich und ist froh mich dann zu haben. meine mutter hat sich immer geweigert kontakt mit ihm zu haben, ich drufte so gesagt garnichts

ab sommer hat er gesagt wenn ich 10te fertig hab werde zu ihm ziehen.

nur ich hab angst dass meine mutter ausrastetet ich will nicht bei ihr wohnen

Mungukun  15.02.2023, 21:10
@anonym07107
und was wenn meine mutter sich weigert mich zu lassen?

Deine Mutter kann sich nicht über die Anordnung der Behörde drüber hinweg setzen. Das Jugendamt steht da über deiner Mutter. Deswegen solltet ihr zusammen mit dem Jugendamt Rücksprache halten.

Mit 16 Jahren darfst du alleine entscheiden bei welchem Elternteil du leben willst. Deine Mutter kann dies nicht mehr unterbinden. Wenn dein Vater einverstanden ist kannst du also zu ihm ziehen.

Wenn deine Eltern geteiltes Sorgerecht haben ist es kein Problem.

Wohnt dein Vater den so, das du von dort weiterhin deine Schule erreichen kannst?

Gehe doch erst mal für ein paar Tage zu deinem Vater, das kann dir deine Mutter nicht verbieten.

Da kannst du ihm dann sagen das du im Moment gerade mit dem Freund deiner Mutter schlecht klar kommst, und das du dir überlegst vielleicht zu ihm zu ziehen, wenn das geht.

anonym07107
Fragesteller

nein mein vater wohnt in baden-württemberg und ich in mecklenburg vorpommern aber ich habe mit ihl geredet und er hat gesagt mach der 10ten klasse holt er mich ab und alles gesetzlich ich muss nurnoch auf sommer warten aber wie schaff ich es jetzt mit meiner mutter zu reden? mein freund werde ich jetzt halbes jahr nicht sehen das tut weh