Nicht wohlfühlen bei Papa?

2 Antworten

Deinem Papa scheint es (psychisch) nicht so gut zu gehen. Das lässt mich der Dreck und die Unordnung vermuten. Du bist dafür aber nicht verantwortlich. Du bist für dein eigenes Wohlergehen verantwortlich und solltest dich nicht aufopfern.

Sag ihm einfach, dass du dir Sorgen um ihn machst, weil seine Wohnung so unhygienisch wäre. Du würdest doch lieber (morgen) wieder nachhause gehen, weil du dich so unwohl fühlen würdest. Das soll kein Vorwurf sein, aber es würde dir nichts bringen, hier zu sein.

Du musst dir keine Gedanken darüber machen, deinem Papa damit wehzutun. Das wirst du nicht, denn er hat ja gar kein Interesse an dir. Was erwartest du von ihm? Vielleicht ist er traurig, aber doch nicht wegen dir! sondern wegen seinem Leben.

Ich hoffe nur nicht, dass er Drogen oder Alkohol konsumiert. Dann wäre das der Grund für sein Desinteresse an dir (Drogen töten jede Herzverbindung!) und damit hätte er auf dich keinen gesunden Einfluss. Dann wäre auch das ein Grund, den Kontakt mit ihm zu meiden, auch wenn es dir wehtut. Da kann ihm aber niemand helfen, außer Fachleute.

Süchtige leugnen ihre Abhängigkeit. Wenn sie es überhaupt zugeben was zu konsumieren, behaupten sie, alles im Griff zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
hotdogjoint
Fragesteller

Dankeschön

PsychoRolf  27.12.2023, 19:06
@hotdogjoint

Es tut mir echt leid um dich. Es ist schmerzhaft, wenn man auf ein Elternteil verzichten muss. Das bringt die Gefühlswelt ganz schön durcheinander und provoziert Konflikte. Ich wünsche dir viel Stärke. Und überleg dir gut, in wie weit du dich selbst auf Drogen einlassen möchtest.

Schwierige Situation. Schlaf mal eine Nacht drüber und morgen rede mit ihm, warum du schon gehen willst, dass er dir vielleicht öfter schreiben könnte und sag ihm, was dich stört. Vielleicht ändert er dann alles bis zum nächsten Mal.

LG

hotdogjoint
Fragesteller

Danke aber hab ich leider alles schon probiert :(