Meine Mama stirbt?

7 Antworten

Schritt1: Arzt und Psychologen aufsuchen

schritt2: Mit rauchen aufhören

schritt3: mit Sport anfangen (langsam joggen)

schritt4: Ernährung optimieren und mehr Wasser trinken.

schritt5: mehr Dinge unternehmen die Spaß machen und gesund sind z.B. wandern.

Gott hat uns einen Verstand gegeben. Es liegt nur in unserer Hand welchen Weg wir gehen und ob wir das richtige tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovelymiss
Fragesteller

sie möchte aber keine hilfe oder etwas ändern...

Fragen534  07.10.2023, 09:30
@lovelymiss

Sprich mit deiner Ärztin und mit einer Psychologin darüber und frag sie um Rat. Wenn es hier wirklich um leben und Tod geht solltest du deinen Mut zusammenreißen und was dafür tun und vergiss nicht dass du aus ihren Fehler lernst und gar nicht erst dieselben Fehler machst dann ist dir selber schon mal geholfen.

Versuche mit ihr zu reden, selbst wenn sie sterben will, oder so krank ist, dass sie nicht mehr lange leben wird, braucht sie einen Arzt, der was gegen ihre Schmerzen machen kann.

lovelymiss
Fragesteller

Mir tut das nur so weh weil sie erst 50 ist und ich erst 20

Sie MUSS zum Arzt, ihr kann geholfen werden, warum sollte man nicht hingehen? Im Vergleich zu den USA beispielsweise ist der Krankenhaus Aufenthalt/der Arztbesuch (weitestgehend) kostenlos. Ich würde alles versuchen um sie irgendwie dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen und wenn es nur zur Untersuchung ist, eine Therapie kann auch dieser ihr nicht aufzwingen.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und viel Glück!

Du bist da in einer Situation in der ich mich vor zwei Jahren auch befand, ich war jünger als Du zu der Zeit und kann die Überforderung total verstehen.

Damals wusste ich auch nicht was ich machen soll, ich habe meine Mutter gefragt warum sie keine ärztliche Hilfe will und es irgendwann verstanden. Bei uns besteht aber wahrscheinlich darin der Unterschied dass deine Mutter (noch) nicht unsterblich krank ist.

Das Leben hat noch einiges für sie zu bieten, auch wenn sie sich vielleicht schlecht fühlt weil sie lebt und ihr bester Freund nicht mehr. Es gibt Menschen die ihr helfen können, beispielsweise gibt es bei mir im Umkreis die Trauerberatung von der Caritas. Da kann ich nur empfehlen vielleicht mal bei der Telefonseelsorge anrufen, oder online schreiben.

Hast du sie denn mal fragen können, warum sie nicht zum Arzt gehen will? Und gibt es einen Grund warum es in eurer Familie nicht so läuft? Man kann an vielem arbeiten und sich Hilfe suchen.

Hallo,

Zunächst einmal ist doch gar nicht sicher, dass deine Mutter bald stirbt. Ist sie Ärztin oder Hellseherin? Dann kann sie das gar nicht wissen .

Und was heißt, sie will nicht zum Arzt? Das finde ich jetzt ganz schön gemein von ihr: dir all ihre Symptome aufzählen und vom Tod sprechen, aber nicht zum Arzt wollen. Das grenzt an Erpressung. Was will sie denn, dass du dich schlecht fühlst? Dass musst du nicht.

Ich würde in so einer Situation wohl folgendes tun, ich würde ihr sagen: geh zum Arzt, oder lass mich in Ruhe. Wenn du zum Arzt gehst, helfe ich dir und bin für dich da; wenn nicht, rede ich kein Wort mehr mit dir.

Und dann würde ich den Kontakt auf ein Minimum reduzieren.

Alles Gute für Dich