Ich werde mit 18 Vater und weiß nicht was ich machen soll?

AngelAlix  04.04.2023, 21:20

Du willst dich also den Konsequenzen deines Handelns nicht stellen?

Mx2607
Fragesteller

Ich will mich nicht entziehen und mir ist auch klar, dass sie nicht viel von mir erwartet als sie emotional zu unterstützen, dennoch ist mir das alles zu viel

9 Antworten

Ich kann durchaus verstehen, dass die Situation dich derzeit komplett überfordert. Du bist noch so jung und ein Kind verändert eben auch alles.

Es ist auch nicht angebracht dir nun Vorwürfe zu machen. Es ist passiert und fertig!

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass es dein Kind ist, dann kannst du natürlich nach der Geburt die Vaterschaft anerkennen. Nur sollten Zweifel da sein, dann mache einen Vaterschaftstest.

Ist es dein Kind, dann bitte sie auch mit dir zusammen beim Jugendamt die gemeinsame Sorge zu beantragen.

Finanziell kommt nun auch einiges auf dich zu. Wobei du derzeit ja nichts hast als Schüler. Aber sobald du leistungsfähig bist, wirst du für das Kind aufkommen müssen. Auch wenn sie sagt, sie wolle dich finanziell nicht in die Pflicht nehmen, so dürfte ihr kaum was anderes übrig bleiben, wenn sie staatliche Leistungen bezieht.

Mein Vater hat immer gesagt: was kommt wird gewickelt.

Und so ist es eben auch. Du kannst es nicht mehr ändern und du solltest nun auch das Beste daraus machen. Habe Kontakt mit deinem Kind von Anfang an, auch wenn ihr als Eltern kein Paar mehr seid. Das Leben geht weiter!

Und rede mit deiner Mutter. Egal wie sie reagiert... irgendwann kriegt sie sich auch wieder ein und wenn sie dann noch die Chance hat ihr Enkelkind zu sehen, dann ist die Welt auch halbwegs wieder in Ordnung.

Niemand erwartet, dass du der beste Vater der Welt wirst. Es reicht schon, wenn du es versuchst!

Alles Gute für dich.

Du warst "reif" genug, mit einer deutlich älteren Frau ohne Verhütung zu schlafen. Nun ist sie schwanger und du wirst Vater.

Ich würde dir raten, dich jemandem aus deinem privaten Umfeld anzuvertrauen. Du wirst es ohnehin nicht für dich behalten können. Außerdem wirst du Unterstützung sicher brauchen können, denn einfach ausblenden kannst du deine Vaterschaft dann nicht.

Wenn Sie dich als Vater angibt, dann bist du ohnehin unterhaltspflichtig. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie dich als Kindsvater komplett rauslässt.

Vielleicht machst du mal einen Beratungstermin bei Pro Familia

https://www.profamilia.de/

Setze dich mit der Situation auseinander. Die Augen davor zu verschließen wird sich nicht für dich auszahlen.

Du wirst Vater. Da kannst du dich jetzt unter einer Decke verstecken oder auf dem Speicher, an der Tatsache änderst du nichts.

Deine Freundin wird sich so tapfer geben, weil sie wahrscheinlich keinen Bock auf zwei Kinder hat, aber mit Sicherheit hätte sie nichts dagegen, wenn du dich deiner Verantwortung stellen würdest und zumindest mal wieder in Kontakt mit ihr treten würdest. Dass Du sie blockiert hast, ist, bei allem Verständnis für deinen Krisenmodus, unfassbar feige.

Dass Du überfordert bist, ist verständlich. Sprich mit Deinem Vater oder einem anderen erwachsenen Angehörigen oder Bekannten, der schon Kinder hat. Das ist vielleicht eine andere Perspektive als die deiner Mutter.

Geh mal zu pro Familia und lass dich beraten.

Und dann sprich wieder mit deiner Ex.

Huhuu,

Ich kann dich bis zu einem bestimmten Punkt verstehen. Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern reden, bevor das Kind auf die Welt kommt. Denn irgendwann wirst du ihnen davon erzählen müssen, und je später du das machst, umso schlimmer wird die Situation. Du solltest auch deine Exfreundin vielleicht nicht im Regen stehen lassen, vor allem dann nicht, wenn sie dir ja scheinbar großzügig entgegen kommt. Du kannst das nicht ungeschehen machen. Das Kind wird zur Welt kommen. Du bist zumindest der Erzeuger, deine Eltern sind nunmal Oma und Opa und sie entscheiden selbst, ob sie das sein wollen, oder eben nicht. Diese Entscheidung kannst du ihnen nicht abnehmen.

Viele sagen, man soll auf den richtigen Moment warten, um ein Kind zu kriegen, den gibt es aber in den seltensten Fällen. Als ich schwanger war, hatte ich riesige Angst, da ich keine Erfahrung hatte mit Kindern. Heute ist mein Kind 4 Jahre alt, und mein allergrößter Stolz.

Das Kind steht im Vordergrund, nicht deine Eltern, nicht deine Exfreundin. Wer reif genug ist, mit jemanden ins Bett zu hüpfen, der ist auch reif genug, mit den Konsequenzen zurecht zu kommen.

Nimm diese Hürde einfach, was hast du denn großartig zu verlieren? Du gewinnst in deinem Fall nur eine Sache: einen Sohn oder eine Tochter, der/die irgendwann zu dir aufsieht und Papa sagt. Glaube mir, das wird der allerschönste Moment in deinem Leben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  05.04.2023, 01:19
Wer reif genug ist, mit jemanden ins Bett zu hüpfen, der ist auch reif genug, mit den Konsequenzen zurecht zu kommen.

Das würde ich so nicht sagen.

Man könnte auch fragen, warum eine 10 Jahre ältere Frau mit einem bis dato vielleicht noch Minderjährigen ins Bett geht, ohne selbst auf Verhütung zu achten. Welche Reife bestand da?

Ich denke, dass wahrscheinlich die ältere Person die Konsequenzen eher hätte ermessen können müssen.

Sehr unreifes Verhalten von dir. Das macht aber die Schwangerschaft nicht ungeschehen. Trost bekommst du von mir nicht. Auch Männer sind für die Verhütung zuständig. Vielleicht gehst du mal in eine Beratungsstelle und führst ein freundliches Gespräch. Irgendwas tun, solltest du auf jeden Fall.